Continental Airlines nimmt am 10. Juni die Linie Stuttgart–Newark ins Programm. Nach elf Jahren gibt es wieder einen Direktflug nach New York.  

Stuttgart - Darauf hat der Stuttgarter Flughafenchef Georg Fundel seit elf Jahren gewartet: Continental Airlines pendelt vom 10. Juni an mit einer Boeing 757-200 ( "Qatar-Airlines-Niveau", so Fundel) mit 175 Plätzen nonstop zwischen Stuttgart und New York. Für den Flughafen-Direktor war die Präsentation der Verbindung durch den Vizepräsidenten Charles M. Duncan am Mittwoch im Hotel Méridien "ein großer Moment", sieht er sich doch im Dreieck von München, Frankfurt und Zürich starker Konkurrenz ausgesetzt.

 

Er erinnerte daran, dass es bereits Direktverbindungen nach New York gegeben habe, die erste bot Pan Am an. Delta Airlines, seit 25 Jahren zwischen Stuttgart und Atlanta unterwegs, stellte 2000 ihren Flug nach New York ein. Ob sich der neue Aufsichtsratschef der Flughafen GmbH, der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann, wohl auch über den Zuwachs freue, vermochte Fundel nicht zu sagen. Er wisse nur, so sein Hinweis an Vizepräsident Duncan, "dass der grüne Minister auch häufig auf den Flieger angewiesen ist."

Stuttgart ist die fünfte deutsche Stadt, die von Continental Airlines angeflogen wird

Stuttgart ist nach Hamburg, Frankfurt, Berlin und München die fünfte deutsche Stadt, die von der "neuen United" - seit der Fusion von United und Continental Airlines mit 144 Millionen Passagieren pro Jahr die weltweit größte Fluglinie - angeflogen wird. Das Heimatdrehkreuz ist der Newark International Airport, von dem es laut Duncan nur ein Katzensprung nach Manhattan ist; zudem biete Newark 200 Anschlussverbindungen innerhalb der USA, davon sei die Hälfte direkt.

Der Flug CO153 wird im Sommer täglich um 9.30 Uhr von Stuttgart aus starten und neun Stunden und zehn Minuten später in den Vereinigten Staaten landen. Die 757 verlässt Newark um 17.50 Uhr und erreicht Stuttgart um 8 Uhr Ortszeit.