Spielplatz im Föhrichhof eingeweiht: Für rund 100 000 Euro ist die Spielfläche umgestaltet und aufgewertet worden. Vor allem die Seilbahn fand bei den Kindern schon großen Anklang.

Stuttgart-Feuerbach - Der neu gestaltete Spielplatz im Föhrichhof kommt bei den Mädchen und Buben sehr gut an. Bei der offiziellen Einweihung der Fläche waren die neuen Spielgeräte schnell in Beschlag genommen. Selbst Feuerbachs Bezirksvorsteherin Andrea Klöber ließ es sich nicht nehmen, die Seilbahn selbst auszuprobieren: „Ich dachte, es wird schneller. Mit Anschucken geht es aber sicher noch besser. Das probieren wir später aus.“ Wesentlich temporeicher waren da schon die zahlreichen Mädchen und Buben aus der nahegelegenen Kita am Triebweg unterwegs, die auch gleich das große Trampolin in Beschlag nahmen. Zudem bietet der neue Spielplatz einen Sandspielbereich mit Rutsche, Reckstange und Schaukel sowie neue Sitzbänke und eine Tischtennisplatte.

 

„Der Umbau ist gelungen“, sagte der Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes, Volker Schirner. „Es war eine gute Entscheidung, hier zu investieren.“ Rund 100 000 Euro hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt in die Hand genommen. Das schien auch dringend notwendig.

Der Bolzplatz wurde entfernt

Der Spiel- und Bolzplatz hinterließ schon länger keinen guten Eindruck mehr. Außer einer Doppelschaukel gab es am Ende nur noch eine verbeulte Rutsche, eine alte Tischtennisplatte und ein Wipptier. Auf dem Bolzplatz fehlten die Tore und von dem einstigen Basketballkorb existierte lediglich noch ein Metallring.

Mit der Eröffnung geht ein lang gehegter Wunsch der Kinder in Erfüllung, die in der Umgebung des Spielplatzes wohnen. Im Sommer 2014 haben die Anwohner ihre Wünsche zur Umgestaltung vorgetragen, die von den Planern des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes nun umgesetzt wurden. Geplant war damals schon, den Bolzplatz abzubauen. „Er ist eine Lärmquelle und ist deshalb nicht mehr genehmigungsfähig“, sagte Schirner. Aber Bernhard Kirchmaier vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt meinte schon 2014, dass „wir auf dieses Angebot guten Gewissens verzichten können, weil sich ganz in der Nähe beim Jugendtreff Camp Feuerbach und an der Ecke Triebweg/Wiener Straße zwei Bolzplätze befinden“. Statt des Bolzplatzes wurde ein Bereich für Kleinkinder geschaffen. „Jetzt hätte ich nur noch ein Anliegen“, sagte Andrea Klöber in Richtung der Kinder und ihrer Eltern. „Es wäre schön, wenn alle auf den neuen Platz aufpassen und ihn sauber halten würden.“