Der Förderkreis Kreatives Schreiben und Musik veröffentlicht regelmäßig Texte schreibbegabter Schüler und veranstaltet Benefizkonzerte in der Botnanger Liederhalle am Brahmsweg.

Botnang - Gerda Herrmann setzt sich in dem kleinen Erkerzimmer an der Vaihinger Landstraße ans Klavier und stimmt das vertonte Gedicht „Ein kunterbunter Frühling“ an. Die Melodie hat die stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises Kreatives Schreiben und Musik selbst komponiert, dazu singt sie die Reime, die von Sevim Acikgöz, einer Schülerin aus der Unterstufe des Neuen Gymnasiums in Feuerbach stammen.

 

Texte von sprachbegabten Schülern werden regelmäßig veröffentlicht

Das Gedicht von Acikgöz ist in dem vom Förderkreis herausgegebenen Buch „Gegen-Sätze – Texte junger Menschen“ erschienen: „Der Frühling ist erneut erwacht mit seiner wundervollen Pracht“, beginnt die erste Strophe seines Gedichtes. „Grün ist nun die Wiese wieder und die Kinder singen Lieder. Die Vögel zwitschern hier und dort, sie sind zum Glück nun nicht mehr fort“, reimt die Sechstklässlerin weiter. Den Buchumschlag und die Grafiken im Innern haben Fünftklässler des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums (FPGZ) in Zuffenhausen-Rot gestaltet. FPGZ-Schüler aus der Klasse 6b haben Liebesgedichte oder Hymnen an ihr Lieblingsobjekt geschrieben. Insgesamt sind in der Sammlung Prosatexte und Gedichte von rund 120 Autoren zu lesen. Auch Gründungsmitglied Tilman Lucke, einst Schülerautor und inzwischen Kabarettist in Berlin steuert ein Gedicht bei. Ein Auszug: „Der Mund ist aufgegangen, ’nen Aufstand zu verlangen, zehntausend brüllen: ,Ja!‘ Der Mob steht schwarz und schwätzet, erstaunlich gut vernetzet, und nennt sich Pegida.“

Das Buch „Gegen-Sätze“ ist bereits die zehnte Sammlung, die der Förderkreis Kreatives Schreiben und Musik herausgegeben hat. Eine weitere Anthologie ist bereits in Vorbereitung. Die Förderkreis-Vorsitzende Brigitte Böhme, die von 1972 bis 2001 am Dillmann-Gymnasium evangelische Religion und Deutsch unterrichtete, und ihre Stellvertreterin Gerda Herrmann sind immer wieder erstaunt, wie spielerisch leicht die Heranwachsenden mit der Sprache umgehen können.

Bücher wurden ins Archiv der Martin-Luther- Universität in Halle-Wittenberg aufgenommen

Böhme und Herrmann sind besonders stolz darauf, dass die Bücher in das Archiv für Kindertexte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aufgenommen wurden: „Die Anthologien sind in ihrer Vielfalt ausgesprochen beeindruckend. Bei einer ersten Sichtung, bin ich auf Lieder, Gedichte, vielfältige Illustrationen und Bildmaterial gestoßen“, schreibt Sascha Zielinski von der philosophischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an den Vorstand des Fördervereins. Das Archiv, so führt er weiter aus, beherberge bereits 100 000 Texte von Kindern und Jugendlichen.

Aber das vom Förderkreis der Uni zur Verfügung gestellte Textmaterial dokumentiere und bewahre das Schreiben von Jugendlichen „noch einmal in ganz besonderer Weise und wird somit eine Sonderstellung in unserem Archiv einnehmen, nicht zuletzt aufgrund der internationalen Herkunft vieler Jugendlicher“, schreibt der Vertreter der Fakultät.

Seit 2003 existiert der Förderkreis Kreatives Schreiben und Musik. Die derzeit etwa zehn Mitglieder organisieren neben der Herausgabe der Anthologien auch eine ganze Reihe von Veranstaltungen. Regelmäßig finden Lesungen in der Stadtbibliothek statt. Zudem veranstaltet der Verein Benefizkonzerte. Im Programm „Lied des Türmers für Sisyphus“ am kommenden Sonntag werden auch musikalisch umgesetzte Gedichte präsentiert – Werke von Goethe, Heine, Kästner, Morgenstern, Roth und Zuckmayer. Die Kompositionen dazu stammen wiederum von Gerda Herrmann. Die Auszuführenden sind Ute Wille (Mezzosopran), Alexander Yudenkov (Tenor), Helmut Kühnle (Bass) und Michael Kuhn (Flügel).