Das Forum Region Stuttgart sollte den regionalen Gedanken fördern. Anfang Oktober hat sich die Initiative aufgelöst. Doch was passiert mit dem Vereinsvermögen in Höhe von 40 000 Euro?

Stuttgart - Wer an die 21-jährige Geschichte des Forums Region Stuttgart denkt, der kommt an jenem Sonntagvormittag im Kleinen Haus der Staatstheater nicht vorbei. Der Hans-Peter-Stihl-Preis wurde Mitte November 2009 an den aus Nürtingen stammenden TV-Unterhalter und Schauspieler Harald Schmidt verliehen – und selten wurden regionale Befindlichkeiten so humorvoll, unterhaltsam und dennoch zutreffend beschrieben wie damals. Doch das ist Geschichte – genauso wie der Stihl-Preis, der nach der Anfang Oktober beschlossenen Auflösung des Forums nicht mehr vergeben wird. Wie aber sieht es mit den anderen Aktivitäten der Initiative aus, die 1994 gegründet wurde, um den regionalen Gedanken zu fördern? Und was passiert mit dem Vereinsvermögen, das laut Liquidator Richard Elmer, früher Geschäftsführer des Forums, 40 000 Euro beträgt und über das in einem Jahr verfügt werden kann?

 

Da ist zum einen das Daimler-Byrnes-Stipendium, das Jugendliche während ihres Aufenthalts in den USA unterstützt. „Das Stipendium wird unabhängig vom Forum fortgesetzt“, sagt Elmer. Beteiligt seien die Austauschorganisation American Field Service, das Deutsch-Amerikanische Zentrum und die Firmen Daimler und Stihl. Momentan laufe das Bewerbungsverfahren für die Jugendlichen, die von August 2016 an in die USA reisen.

Weniger hoffnungsvoll sieht es beim Förderpreis aus, der in fünf Sparten an ehrenamtlich Engagierte vergeben wurde. „Die Zukunft ist ungewiss“, räumt Elmer ein. Zuletzt ist der Preis im Jahr 2014 verliehen worden – zum 18. Mal. In diesem Jahr sei der Wettbewerb mangels Sponsoren nicht mehr durchgeführt worden, so Elmer. Ob und wie es weitergeht, ist offen.

Wer das Geld erhält, ist beschlossen – aber noch geheim

Der Liquidator wartet momentan auf eine Bescheinigung des Finanzamts, die erlaubt, das Vereinsvermögen von 40 000 Euro im Herbst 2016 an gemeinnützige Organisationen auszubezahlen. „Wer das Geld bekommen soll, ist bereits beschlossen“, sagt Elmer, der wegen des schwebenden Verfahrens aber keine Namen nennen will. Doch ein Teil der Mittel, so ist aus dem Vorstand zu hören, wird für das Byrnes-Stipendium verwendet werden.

Unabhängig davon fordert die FDP in den Etatberatungen der Regionalversammlung, dass der Verband Region Stuttgart den Förderpreis mit einer Dotierung von 25 000 Euro übernimmt und sich, wenn nötig, auch um das Byrnes-Stipendium kümmert. Über den Antrag wird in der Sitzung des Wirtschaftsausschusses am Mittwoch, 18. November, diskutiert. Das Forum hatte sich aufgelöst, weil es die regionale Idee fest verankert sieht und nur noch wenige Spenden akquirieren konnte.