Sebastian Weingarten, der Intendant des Renitenztheaters, eröffnet am Freitag, 3. März, 18.30 Uhr, im Foyer seines Hauses die Ausstellung „Stuttgarter Charakterköpfe“. Mit den Autoren wird er das gleichnamige Buch signieren.

Stuttgart - Dieser Bildband ist ein Facebook, also ein Gesichtsbuch, ohne Hasskommentare und ohne geteilte Essensfotos: Aus Gesichtern von kreativen Menschen der Stadt, von Typen mit Ecken und Kanten, besteht das im Silberburg-Verlag erschienene Buch „Stuttgarter Charakterköpfe“, zu dem es nun eine Ausstellung mit Schwarz-Weiß-Fotos von Wilhelm Betz im Renitenztheater gibt.

 

Seine Kamera ist gnadenlos

Zur Eröffnung der Schau erwartet Intendant Sebastian Weingarten, selbst einer der Porträtierten, an diesem Freitag, 18.30 Uhr, etliche Charakterköpfe aus dem ersten Männer-Band sowie aus dem zweiten Band, der im Herbst dieses Jahres – dann nur mit Frauen – folgen soll. Im Theaterfoyer wird Weingarten mit dem Fotografen Wilhelm Betz und mit dem Textautor Uwe Bogen, dem StZ/StN-Journalisten, das Buch signieren. Sie stehen für Gespräche bereit. Auf den im Renitenz ausgestellten Porträts sind unter anderem Sternekoch Vincent Klink, der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir, VfB-Ehrenpräsident Erwin Staudt und Ballettstar Eric Gauthier zu sehen. Unverblümte Porträts in Schwarzweiß: Wilhelm Betz hat Männer vor seine gnadenlose Kamera gebeten, die typisch für Stuttgart sind und diese Stadt mitprägen

Die Autoren Betz und Bogen werden das Buch außerdem am 18. März, 14. 30 Uhr, in der Buchhandlung Buch & Spiel im Markt am Vogelsang Stuttgart vorstellen sowie am 24. März, 18.30 Uhr, bei der „Küchenparty“ im Restaurant Da Signora in Böblingen.