Die Fotografen des Fotoclubs Stuttgart 1938 waren wieder auf Exkursion in Frankreich. Unter dem Titel „Marseille-Marveille – Wunderbares Marseille“ zeigen sie Bilder ihrer Reise in der Stadtteilbücherei Vaihingen.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Vaihingen - Die zweitgrößte Stadt Frankreichs wurde im 7. Jahrhundert vor Christus von griechischen Seefahrern gegründet und ist ein Mittelpunkt mediterraner Kulturen, geprägt von den Einwanderern aus Nordafrika. „Marseille-Merveille“ – Wunderbares Marseille, ist eine geläufige Bezeichnung der Hafenstadt, die 2013 Kulturhauptstadt Europas war. Sie verzaubert mit ihren engen Gassen, dem bunten Treiben des afrikanischen Viertels Noailles, dem Alten Hafen mit seinem Fischmarkt, seinen zahlreichen Museen sowie seiner modernen Architektur. Marseille kann allerdings auch düster sein, zwielichtig und morbid.

 

Klaus D. Bertl, der Vorsitzende des Fotoclubs Stuttgart 1938, machte sich zusammen mit seinen Vereinskollegen Wolfgang Scholz und Wolfgang Keppler im Juni nach Frankreich auf, um dem Zauber Marseilles nachzuspüren. Die Motive, die die Fotografen während ihres viertägigen Aufenthalts eingefangen haben, zeigen die Vielfalt der Mittelmeerstadt am Golfe du Lion.

Farbenpracht und spektakuläre Klippen

Stationen der Fotoexkursion waren unter anderem der Vieux Port, der Alte Hafen, der noch heute ein Anziehungspunkt für Touristen ist, auch wenn er seine Bedeutung als wichtiges Handelszentrum verloren hat, sowie das Museum für mediterrane Kultur neben dem neu ausgestalteten Viertel der Docks im Norden des Hafens. Das malerische Viertel Noailles besticht durch seine Farbenpracht und exotische Details, die den Besucher nach Nordafrika zu entführen scheinen. Selbstverständlich wurden auch die Kathedralen, Kirchen und Burgen fotografisch festgehalten. Im Gegensatz zu den alten Gemäuern stehen die modernen Bauten, wie die Cité Radieuse, die Strahlende Stadt, die der Architekt Le Corbusier entworfen hat, der den Stuttgartern durch den Bau des Weißenhofs bestens bekannt sein dürfte. Auch ein Besuch der Fischerorte Vallon des Auffes und Endume im Süden des alten Hafens sowie eine Bootsfahrt entlang der Klippen von Calanques standen auf dem Programm.

Von Donnerstag, 13. Oktober, bis Freitag, 28. Oktober, sind die Fotografien aus Marseille in den Räumen der Stadtteilbücherei am Vaihinger Markt ausgestellt. Für den Fotoclub ist es nicht die erste Ausstellung zum Thema Frankreich. In den vergangenen Jahren präsentierten die Fotografen die Bilder ihrer Exkursionen nach Paris, Straßburg, Nancy und ins Burgund.

Vernissage: Die Ausstellung „Marseille-Merveille – Wunderbares Marseille“ ist von Donnerstag, 13. Oktober, bis Freitag, 28. Oktober, in der Stadtteilbibliothek zu sehen. Die Vernissage beginnt am heutigen Donnerstag um 18 Uhr in den Räumen im zweiten Stock der Bücherei am Vaihinger Markt 6. Die Ausstellung kann während der üblichen Öffnungszeiten der Bücherei bei freiem Eintritt besichtigt werden.