Der französische Fußball-Verein Paris St. Germain trennt sich von Trainer Laurent Blanc. Wer der neue Coach des französischen Meisters wird, steht bereits fest.

Paris - Der französische Fußball-Meister Paris St. Germain trennt sich von Trainer Laurent Blanc. Das teilte der Club am Montag mit. Verein und Coach einigten sich laut Mitteilung „einvernehmlich“ auf die Auflösung des erst im Februar bis 2018 verlängerten Vertrages. Laut „L’Equipe“ erhält der Welt- und Europameister für seinen Abschied von den katarischen Eigentümern 22 Millionen Euro.

 

Blanc trainierte Paris seit 2013. In der vergangenen Saison gewann der Club zum zweiten Mal nacheinander Meisterschaft, Pokal und Ligapokal. In der Champions League kam Blanc aber nie über das Viertelfinale hinaus. Der Gewinn der Königsklasse ist aber das erklärte Ziel der katarischen Investorengruppe.

Blancs Nachfolger soll der Spanier Unai Emery werden. Der 44-Jährige, der mit dem FC Sevilla zuletzt dreimal in Serie die Europa League gewann, hatte seinem Club kürzlich mitgeteilt, dass er seinen bis 2017 laufenden Vertrag einseitig auflösen wird. Dazu muss er Sevilla die vertraglich festgelegte Ablöse von zwei Millionen Euro zahlen.