Hat Deutschland gegen Frankreich im EM-Halbfinale überhaupt eine Chance? Im Interview mit unserer Zeitung spricht Ex-VfBler Fredi Bobic über die Chancen von Jogis Jungs, seine Erinnerungen an den EM-Titel vor zwanzig Jahren und heimliche Ausbrüche aus dem Mannschaftshotel.

Stuttgart - Genau 20 Jahre liegt der letzte deutsche EM-Titel zurück. Fredi Bobic erinnert sich an das Turnier in England, die Ausbrüche aus dem Mannschaftshotel – und seinen Kurztrip nach Bad Cannstatt vor dem Halbfinale gegen den Gastgeber.

 
Herr Bobic, fühlen Sie als ehemaliger Mittelstürmer vor dem EM-Halbfinale besonders mit dem verletzten Mario Gomez?
Es ist wahnsinnig bitter. Mario ist immer stärker ins Turnier reingekommen und wurde unheimlich gebraucht. Dass er jetzt fehlt, ist aus meiner Sicht der schwerwiegendste Ausfall für die Mannschaft, weil wir keinen Mittelstürmer mehr haben. Ich kann das auch persönlich gut nachfühlen, weil ich mich 1996 im EM-Viertelfinale ebenfalls verletzt habe.
Hat Deutschland gegen Frankreich überhaupt eine Chance? Neben Gomez fehlen auch Khedira und Hummels.
Es wird unmenschlich schwierig. Die französische Mannschaft macht einen topfitten, sehr selbstbewussten und total ausgeglichenen Eindruck. Es ist das vorweggenommene Endspiel.
So wie bei der EM 1996 das Halbfinale zwischen England und Deutschland?
So ungefähr. Man kann das sicher mit unserer Situation vor 20 Jahren vor dem Halbfinale in Wembley vergleichen. Wir befinden uns ganz bestimmt nicht in der Favoritenrolle gegen die Franzosen. Das ist aber auch nicht schlimm. Das waren wir damals gegen die Engländer auch nicht. Aber wir haben gezeigt, dass es eine deutsche Mannschaft gerade dann, wenn sie Rückschläge erlitten hat, besonders zusammenschweißt. Diesen Eindruck habe ich auch jetzt.
Wie war das damals?
Das Vierteilfinale gegen Kroatien war knüppelhart. Jürgen Klinsmann fiel im schon in der ersten Halbzeit mit einem Muskelfaserriss in der Wade aus. Bald daruf folgte ich mit einer ausgekugelten Schulter.
Was war passiert?
Slaven Bilic...der gefürchtete kroatische Verteidiger … ist angeflogen gekommen und hat mir die Schulter rausgehauen. Der war ja halber Karlsruher und hatte mit mir Stuttgarter noch eine alte Rechnung offen.