Für 240.000 Euro wird im Gärtringer Freibad ein neues Sanitärgebäude errichtet. Ein Spendenlauf soll nach dieser Investition wieder Geld in die Kassen spülen.

Gärtringen - Auf dem Gelände des Gärtringer Freibads werkeln seit dem vergangenen Herbst die Handwerker. Dort entsteht ein neues Sanitärgebäude. 240 000 Euro sind für den Neubau veranschlagt, sagt die Gärtringer Kämmerin Hildegard Wieland. 50 000 Euro plus Spenden und Drittmittel steuert der Freibad-Förderverein bei. „Außerdem übernehmen dessen Mitglieder viele Arbeiten in Eigenleistung“, sagt Wieland. Den Rest schießt die Stadt zu. Das Richtfest des neuen Gebäudes, in dem sich die Schwimmer auch duschen können sollen, wurde bereits Ende März gefeiert. Wenn das Bad voraussichtlich am Sonntag, 30. April, seine Pforten für die Besucher öffnet, soll es fertig sein.

 

Ein Sponsorenlauf zugunsten des Freibads ist für Samstag, 6. Mai, geplant, dadurch soll wieder Geld in die Kassen gespült werden. Der Bürgermeister Thomas Riesch hat die Schirmherrschaft für den Lauf übernommen. Einige Bundestagsabgeordnete hätten ihre Teilnahme bereits angekündigt, sagt Hildegard Wieland. Zwischen 10 und 16 Uhr können die Sportler dabei vom Parkplatz des CVJM-Hauses auf dem Haigst, Aidlinger Weg, aus ihre Runden drehen.