Manchmal spielt das Wetter keine Rolle. Auch wenn die Sommerferien am 11. September enden, bleibt das Wetter in den nächsten Tagen sommerlich. Das Bädle in Sillenbuch schließt trotzdem.

Sillenbuch - Sie würden zwar gern verlängern, aber sie wissen nicht mit welchem Personal. Karin Rudolph, eine Mitarbeiter der städtischen Bäderbetriebe, kann Badegäste verstehen, die auch in der nächsten Woche noch das Sillenbucher Freibad besuchen wollten. Die Wetterprognosen kündigen das Hoch Karl an und versprechen auch für nächste Woche warmes Sommerwetter.

 

Dennoch endete die Saison im Sillenbucher Bädle zusammen mit den Sommerferien, also am Sonntag, 11. September. „Uns fehlt das Personal, um in die Verlängerung zu gehen“, sagt Karin Rudolph. Viele Mitarbeiter würden am Montag schon eine neue Arbeit aufnehmen oder nach der Badesaison in Stuttgart in den Urlaub fahren. Andere würden wiederum in den Hallenbädern gebraucht, diese öffnen zu Beginn des Schuljahres wieder.

Möhringen hat etwas länger offen

Karin Rudolph verweist Badegäste, die auch nach den großen Ferien noch unter freiem Himmel ihre Bahnen ziehen wollen, auf das Möhringer Freibad. Dieses hat zwar auch nur noch bis Sonntag, 18. September, geöffnet, aber immerhin länger. „Außerdem gibt es ja auch die Mineralbäder mit schönen Liegewiesen“, sagt die Mitarbeiterin der Stuttgarter Bäderbetriebe. Und einige Hallenbäder – wie etwa das Bad in Sonnenberg – würden über eine Wiese verfügen. „Da können die Gäste baden und die Sonne genießen“, sagt Karin Rudolph.

Das Sillenbucher Freibad blickt auf eine Saison mit durchschnittlichem, aber auch durchwachsenem Wetter zurück. Insgesamt verzeichnete das Bädle in diesem Jahr circa 50 000 Besucher, sagt die Mitarbeiterin der Stuttgarter Bäderbetriebe.