Das Freibad Rosental in Stuttgart-Vaihingen kann nach dem Unwetter vom 29. Juli doch schon am Mittwoch wieder in Betrieb genommen werden. Anita Grube, die stellvertretende Leiterin der städtischen Betriebe, erklärt, was nach dem Unwetter im Freibad alles geschehen ist.

Stuttgart - Das Freibad Rosental in Vaihingen kann bereits am Mittwoch wieder in Betrieb gehen, seit Montag wird das Wasser erwärmt. Ursprünglich rechneten die städtischen Betriebe und ihre stellvertretende Betriebsleiterin, Anita Grube, mit einer Öffnung erst nach dem kommenden Wochenende – und einem Sprung ins kalte Wasser.

 
Fünf Tage weniger Schließzeit als befürchtet: Wie haben Sie das hinbekommen?
Das Grundwasser ist schnell gesunken. Und wir konnten schon vergangenen Mittwoch das Nichtschwimmerbecken ablassen und dann Zug um Zug weiterarbeiten. Und vor allem haben sich unsere Mitarbeiter vor Ort voll ins Zeug gelegt.
Sind die Schäden doch geringer als ursprünglich befürchtet?
Der Umfang der Schäden wird überschaubar bleiben.
Wie hoch ist jetzt der Verlust?
An diesen schönen Tagen hätten wohl mindestens 30 000 Gäste das Freibad Rosental besucht. Da fehlt am Ende einiges in der Freibadkasse.
Was haben die Bademeister und anderen Angestellten in der Zwischenzeit gemacht?
Unsere Mitarbeiter haben beim Wiederherrichten tatkräftig zugepackt. Außerdem haben sie die ganze Badeanlage herausgeputzt, die Grünanlage gepflegt, Grundreinigungsarbeiten und kleinere Reparaturen erledigt – Dinge, für die sonst bei Hochbetrieb keine Zeit bleibt.
Standen manchmal ahnungslose Menschen vor dem Bad, die hineinwollten?
Immer wieder war das so. Auch viele Stammgäste schauten täglich vorbei und machten sich einen Eindruck vom Fortgang der Aufräumarbeiten.
Welche Anlagen kann man jetzt nutzen, welche nicht?
Alle drei Becken und die Rutschenanlage können wieder genutzt werden. Es wird aber noch ein bisschen brauchen, bis das Wasser richtig aufgewärmt ist. Die Sprudelliegen und die Bodenblubber bleiben vorerst außer Betrieb, da die Steuerungstechnik durch die Überschwemmung außer Betrieb gesetzt wurde und diese Schäden noch nicht behoben werden konnten.