Das Möhringer Freibad eröffnet am kommenden Samstag. Im Höhenfreibad sind noch die Bauarbeiter am Werk. Auf dem Killesberg und in den übrigen städtischen Freibädern beginnt die Saison am 17. Mai.

Stuttgart - Am Samstag beginnt die Freibadsaison in Stuttgart – doch der traditionelle Auftakt im Möhringer Freibad könnte buchstäblich ins Wasser fallen. Während der Freitag mit 18 Grad und strahlendem Sonnenschein noch ein frühlingshaftes Wochenende verspricht, drohen am Samstag, pünktlich zum Start des ersten Freibadwochenende des Jahres, leichte Niederschläge. Erst von Mittwoch kommender Woche an soll sich die Sonne laut aktuellen Wettervorhersagen dann allmählich wieder blicken lassen. Für all diejenigen, die sicht trotz trüber Aussichten unbeeindruckt zeigen, öffnet das Freibad Möhringen am Samstag um 9 Uhr seine Pforten. Das Inselbad Untertürkheim, das Höhenfreibad Killesberg sowie die Freibäder in Sillenbuch und im Vaihinger Rosental folgen dann drei Wochen später am 17. Mai.

 

Ungeachtet des aktuellen Wetters sieht es derzeit auch aus anderen Gründen im Höhenfreibad auf dem Killesberg nicht nach bevorstehender Badesaison aus. Noch haben dort die Bauarbeiter das Sagen. Die rund achtmonatige Bauzeit neigt sich aber dem Ende entgegen. Nun ist das Mehrzweckbecken saniert und auch die Badewassertechnik auf den neuesten Stand gebracht. Die notwendige Sicherheit bietet ein neuer Schwimmmeisteraufsichtsplatz. Zudem soll künftig ein neuer Bereich mit Wellenball und Strömungskanal Spaß für Jung und Alt garantieren. Die Gesamtkosten der Modernisierungsmaßnahmen belaufen sich auf rund 3,1 Millionen Euro. Die Verwaltung ist zuversichtlich, dass der Betrieb am 17. Mai auch im Höhenfreibad wird beginnen können.

Auch die Vereinsfreibäder öffnen wieder

Wer möchte, kann seine Bahnen unter freiem Himmel auch wieder in den Gewässern der Stuttgarter Sportvereine ziehen. Das Freibad des SSV Zuffenhausen steht Nichtmitgliedern zwischen dem 26. April und dem 14. September offen. Die Freibäder des MTV und des ASV Botnang eröffnen die diesjährige Badesaison pünktlich zum 1. Mai. Über die unterschiedlichen Öffnungszeiten, die für Mitglieder und Nichtmitglieder gelten, informieren die Vereine auf ihren Internetseiten.

Am 14. September endet die diesjährige Badesaison dann auch schon wieder – pünktlich zum Ende der Sommerferien. Damit halten die Bäderbetriebe an einer Regelung der Saison 2013 fest, die vorsieht, dass alle Freibäder mindestens bis zum Ende der Ferien geöffnet bleiben. Noch 2012 waren bis auf das Freibad Möhringen alle Bäder bereits in der letzten Ferienwoche geschlossen worden, was wiederholt Kritik ausgelöst hatte. Das Freibad in Möhringen bleibt auch in der Badesaison 2014 eine Woche länger geöffnet. Am 21. September verabschiedet man sich aber auch dort in die Winterpause.

Wer kurz vor Schluss kommt, spart Geld

Die städtischen Freibäder sind unter der Woche von 7 Uhr an, am Wochenende und an Feiertagen von 9 Uhr an geöffnet. Im April, Mai und von 18. August an bis Saisonende schließt die Kasse um 18.30 Uhr, von Juni bis 17. August um 19.30 Uhr. Zudem behalten sich die Bäderbetriebe bei schlechtem Wetter eine Schließung der Freibäder in der Zeit von 10.30 bis 16 Uhr vor. Auch ein früherer oder späterer Saisonbeginn ist je nach Wetterlage möglich.

Der Badespaß kostet in allen städtischen Freibädern für Erwachsene regulär 4,10 Euro, Kinder und Jugendliche bezahlen 2,50 Euro. Wer das kühle Nass erst nach Feierabend aufsucht, kann einen Euro beziehungsweise 70 Cent sparen: Eine halbe Stunde bevor die Freibadkassen schließen, wird der Eintrittspreis reduziert. Während der Vorsaison vom 26. April bis 16. Mai und der Nachsaison vom 15. bis 21. September wird allerdings im Freibad Möhringen ein Zuschlag von 60 Cent für Erwachsene und 30 Cent für Kinder und Jugendliche auf den Eintrittspreis erhoben.

Die Mineralbäder bleiben auch im Sommer geöffnet

Trotz sommerlicher Außentemperaturen empfinden nicht alle Badegäste die rund 23 Grad Wassertemperatur in den Freibädern als ausreichend. Aus diesem Grund bleiben die Mineralbäder Leuze und Bad Cannstatt während der kompletten Freibadsaison geöffnet. Stuttgarts Hallenbäder hingegen gehen in den kommenden Wochen in die Sommerpause – abgesehen vom Leo-Vetter-Bad, wo den Sonnenhungrigen eine Sonnenwiese zur Verfügung steht. Den Anfang macht das Hallenbad Plieningen am 26. April, gefolgt von den Hallenbädern Bad Cannstatt, Feuerbach und Vaihingen am 17. Mai. Ab 15. September sind wieder alle Hallenbäder geöffnet. Bis dahin dürfen sich Freibadbesucher über ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen – darunter das Internationale Wasserballturnier der U-19-Mannschaften im August und die in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhaus Fasanenhof organisierten Spiel- und Spaß-Angebote unter dem Motto „Hitzefrei“ im Juli.