In den Freibädern der Vereine und im Höhenfreibad Killesberg haben die Vorbereitungen für die Saison längst begonnen. Am kommenden Samstag öffnet als erstes das Bädle des SSV Zuffenhausen seine Pforten.

Stuttgarter Norden - Eine Botnanger Schwimmerin zieht im 25-Meter-Becken an der Furtwänglerstraße 145 einsam ihre Bahnen. Offiziell wird das Freibad des MTV Stuttgart erst in gut zwei Wochen eröffnet. „Bei uns beginnt die Freibad-Saison am Donnerstag, 1. Mai. Wir bieten dann von Montag bis Freitag einen öffentlichen Badebetrieb von 13 bis 19.30 Uhr an. Samstags, sonntags sowie an Feiertagen und in den Ferien haben wir von 8 bis 19.30 Uhr geöffnet“, sagt der stellvertretende MTV-Geschäftsführer Peter Kolb.

 

Die Außenanlagen werden gerichtet

Während dort bereits das Wasser eingelassen und alles für den Start in die neue Freibadsaison vorbereitet ist, wird ein paar Schritte weiter auf dem Gelände des ASV an der Furtwänglerstraße 122 noch kräftig gearbeitet. Im Freibad des Athletik-Sport-Vereins Botnang läuft der Frühjahrsputz für die bevorstehende Saison auf vollen Touren. 18 ehrenamtliche Helfer des Botnanger Traditionsvereins sind seit Montagmorgen in Aktion: „Wir richten die Außenanlagen, prüfen die technischen Anlagen und lassen das Wasser ein. Momentan wird alles in Schuss gebracht“, sagt Hugo Burgemeister, der früher als Maschinenbautechniker bei Werner & Pfleiderer gearbeitet hat und sich deshalb mit den technischen Anlagen in dem idyllisch gelegenen ASV-Quell bestens auskennt. Vergangenen Woche haben die Helfer fleißig das Becken geschrubbt.

Mit dem Hochdruckreiniger wurden Schmutz- und Kalkreste entfernt, der Rasen wurde gemäht, die Umwälzanlage hochgefahren, die Wasserfilteranlage durchgecheckt, zwei Platten der Solaranlage auf dem Dach erneuert, Hecken geschnitten, Unkraut gejätet. Erstmals bauten die Helfer einen Kiosk für kleine Snacks und Getränke auf dem Gelände auf. Das Wasser für den Badebetrieb im ASV-Bad wird übrigens aus den beiden vereinseigenen Quellen gewonnen und beständig ausgetauscht. „Mit 11,5 Grad kommt es aus dem Boden“, sagt Burgemeister. Die eine Quelle liegt 15 Meter tief, die andere elf Meter unter der Erde. Mit Hilfe der Solarzellen auf dem Dach wird ein Teil des Dusch- und Badewassers auf die richtige Temperatur gebracht. Am 1. Mai öffnet auch das ASV-Bad seine Pforten.

Im Höhenfreibad laufen noch die Umbauarbeiten

Schneller als erwartet werden voraussichtlich die umfangreichen Bauarbeiten im Höhenfreibad Killesberg abgeschlossen sein. Dort werden momentan für rund drei Millionen Euro das Mehrzweckbecken, der Nichtschwimmerbereich, die Badewassertechnik und auch Teile des Außenbereichs saniert: Momentan werde noch mit Hochdruck auf dem Gelände gearbeitet, sagt Andrea Schmitz von den Bäderbetrieben Stuttgart. Aber durch den milden Winter seien die Maßnahmen wohl in Kürze abgeschlossen: „Wir rechnen damit, dass wir das Höhenfreibad Mitte Mai eröffnen können.“

Schon am Samstag, 26. April, öffnet das Bädle des SSV Zuffenhausen auf der Schlotwiese seine Tore.