In Freiburg zeigt das neue Sicherheitskonzept Wirkung: Im Stadtkreis sei die Gewaltkriminalität im ersten Halbjahr um mehr als zehn Prozent zurückgegangen, so Innenministerium, Polizei und Stadt am Montag.

Freiburg - Das neue Sicherheitskonzept in Freiburg zeigt Wirkung: Die Gewaltkriminalität im Stadtkreis sei im ersten Halbjahr um mehr als zehn Prozent zurückgegangen, teilten Innenministerium, Polizei und Stadt am Montag mit. Bei der Straßenkriminalität betrage der Rückgang sogar mehr als 15 Prozent.

 

Unter anderem wurde die Polizei in der südbadischen Stadt durch das Polizeipräsidium Einsatz mit einer Fahrradgruppe, einer Reiterstaffel und weiteren Beamten unterstützt. Hintergrund ist die seit Jahren hohe Kriminalitätsbelastung im Vergleich der baden-württembergischen Großstädte.

Nach dem Mord an einer Studentin im Oktober 2016 waren die Rufe nach mehr Sicherheit in der knapp 230 000 Einwohner zählenden Stadt deutlich lauter geworden.