Die Freie Kunstschule feiert am 1. und 2. Mai ihr 90-jähriges Bestehen. Die Tage des offenen Ateliers laden zum Experimentieren ein, der offizielle Festakt findet im Kursaal in Bad Cannstatt statt.

Bad Cannstatt - Die Freie Kunstschule wird 90 Jahre alt und ist damit die älteste nichtstaatliche Akademie für Kunst und Design in Deutschland. Zum Gründungsjubiläum präsentiert sich die Institution am 1. und 2. Mai mit den „Tagen des offenen Ateliers“ der Öffentlichkeit. Diese sind auch für Schüler und Studieninteressenten attraktiv und beginnen am 1. Mai um 11 Uhr mit Präsentationen studentischer Arbeiten in den Ateliers, Vorführung der Werkstätten verschiedener Fachbereiche sowie Angebote zum Mitmachen für jedermann in experimenteller Malerei und Aktzeichnen.

 

Offizieller Höhepunkt ist der Festakt am 2. Mai um 11 Uhr im Großen Kursaal, Königsplatz 1. Der Erste Bürgermeister Michael Föll und der Landtagsabgeordnete Jürgen Walter, Staatssekretär a. D. im Ministerium für Wissenschaft Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, werden sprechen. Zum Festakt ist die interessierte Öffentlichkeit eingeladen. Die Festrede über den Schiller’schen Leitspruch der Akademie „Kunst ist eine Tochter der Freiheit“ hält Martin Handschuh, Rektor der Freien Kunstschule Stuttgart. Eine Anmeldung ist bis zum 25. April erforderlich (per E-Mail an info@freie-kunstschule.de oder telefonisch unter 0711-3416990). Informationen zum Programm stehen im Internet unter www.freie-kunstschule.de.