Die Freiwillige Feuerwehr Vaihingen hat für die Mitglieder ihrer Altersgruppe eine Jubiläumsfeier veranstaltet. Diese besteht inzwischen seit 25 Jahren und ist damit halb so alt wie die Jugendgruppe.

Vaihingen - Im Gegensatz zur Jugendgruppe, die sich kommendes Jahr über ihr 50-jähriges Bestehen freuen kann, ist die Altersgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Vaihingen tatsächlich noch gar nicht so alt: Am 25. Oktober haben die derzeit neun Mitglieder das 25-jährige Jubiläum gefeiert. Im Namen seiner Kollegen hatte Abteilungskommandant Roland Häberle diese in das Feuerwehrhaus an der Bachstraße geladen, zu Kaffee und Kuchen sowie einem Vesper. Eine kleine Ausstellung mit historischen Fotografien zeigte vergangene Einsätze und Übungen.

 

„Es war uns sehr wichtig, diesen Anlass feierlich zu begehen“, sagte Häberle und erinnerte an verschiedene Geschehnisse im Gründungsjahr 1989 wie etwa eine große Übung in der Robert-Koch-Straße, den ersten großen Verkehrsunfall an der Kreuzung Haupt- und Robert-Leicht-Straße sowie den Mauerfall. „Die Mitglieder der Altersgruppe werden weiterhin gebraucht und sind voll integriert. Sie unterstützen uns in vielerlei Belangen, kümmern sich, reparieren Dinge oder helfen bei der Hocketse“, beschrieb Häberle. Dafür sei man überaus dankbar. Er überreichte eine Urkunde, „die euch stets an diesen schönen Anlass heute erinnern soll“, so Häberle.

Die Altersgruppe wurde für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr gegründet, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen können. Die Vaihinger Mitglieder treffen sich jeden letzten Freitag im Monat, mal bleiben sie unter sich, mal nehmen auch die Ehefrauen teil. Aktuell besteht die Altersgruppe aus dem Sprecher und Gründungsmitglied Günther Jäckle, dem ältesten Mitglied Gerhard Stotz (82 Jahre), dem jüngsten Mitglied Klaus Keitel (52 Jahre), Klaus Huber, Horst Grüninger, Herbert Häberle, Manfred Häberle, Hermann Elsäßer und Helmut Grieb. Jäckle sprach ebenfalls seinen Dank aus. Und: „Ich hoffe, wir können noch lange lustig, fidel und gesund beieinander bleiben.“