Fernsehen ist die beliebteste Freizeitaktivität der Deutschen, 97 Prozent sitzen hierzulande mindestens einmal pro Woche vor dem Bildschirm. Das geht aus einer Studie der Stiftung für Zukunftsfragen hervor. Ehrenamtliches Engagement oder Hochkultur sind dagegen eher unbeliebt.

Stuttgart - Das Fernsehen ist die beliebteste Freizeitaktivität der Deutschen. Das geht aus dem Freizeitmonitor 2015 der Stiftung für Zukunftsfragen hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Demnach sitzen 97 Prozent aller Deutschen mindestens einmal pro Woche vor dem Fernseher. Radio hören 90 Prozent der Menschen hierzulande regelmäßig, im Internet sind 73 Prozent unterwegs. Damit landet die Internetnutzung zum ersten Mal vor dem Lesen von Zeitungen und Zeitschriften. 

 

Professor Ulrich Reinhardt, wissenschaftlicher Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen, konstatiert: "Die Dominanz der Medien setzt sich fort. Ergänzt werden diese von regenerativen Tätigkeiten und sozialen Aktivitäten, die jedoch zunehmend den Anschluss an die Spitzenplätze verlieren."