Magnus Andersson, Trainer des Handball-Bundesligisten Frisch Auf Göppingen, ist mit dem Saisonstart nicht zufrieden – trotz des Erfolgs im Derby gegen HBW Balingen-Weilstetten. Nächster Gegner ist ein starker Aufsteiger.

Sport: Jürgen Frey (jüf)
Göppingen - – Herr Andersson, wie beurteilen Sie den 29:26-Sieg im Derby gegen HBW Balingen-Weilstetten?
Das war spielerisch kein Top-Niveau, die Qualität ließ bei beiden Mannschaften zu wünschen übrig. Man hat gemerkt, dass beide Teams nicht gut in die neue Saison gestartet sind und personelle Probleme haben, entsprechend hoch war die Fehlerquote. Doch letztendlich lagen wir immer in Führung, haben das Spiel ungefährdet gewonnen, und was zählt, das sind nun mal die zwei Punkte.
Warum läuft es noch nicht wie gewünscht in Ihrer Mannschaft?
Hauptproblem ist, dass die Abwehr noch nicht kompakt steht, nicht aggressiv genug zur Sache geht. Dadurch werden unsere Torhüter im Stich gelassen. Wir müssen uns in diese Saison reinkämpfen, der Sieg im Derby gegen Balingen war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, dass Zarko Sesum nach seinem Bänderanriss im Sprunggelenk bald wieder zurückkommt, vielleicht schon für ein paar Minuten gegen Erlangen. Bei Tim Kneule dauert es mit seiner Syndesmosebandverletzung noch mindestens vier Wochen. Ohne unsere beiden etatmäßigen Spielmacher fehlt es natürlich an der nötigen Spielsteuerung, die Abläufe müssen sich noch einspielen.
Was erwarten Sie am Samstag (20.15 Uhr) im Heimspiel gegen den HC Erlangen?
Wir wollen natürlich erstmals in dieser Saison mit einem Sieg ein positives Punktekonto erreichen. Doch jeder weiß, dass es gegen diesen starken Aufsteiger alles andere als einfach wird. Erlangen hat in dieser Saison schon die sehr hoch eingeschätzte MT Melsungen bezwungen. Mit den Rückraum-Routiniers Michael Haaß und Pavel Horak kommt Erlangen zudem mit zwei hoch motivierten Ex-Göppingern. Wir müssen uns steigern, um dieses Spiel zu gewinnen, das ist gar keine Frage.