Der frühere US-Präsident George H.W. Bush ist im Krankenhaus. Der 92-Jähriger wirkte zuletzt zunehmend gebrechlich, die Ärzte seien aber zuversichtlich.

Washington - Der frühere US-Präsident George Bush wird erneut im Krankenhaus behandelt. Der Gesundheitszustand des 92-Jährigen sei aber stabil und es gehe ihm „gut“, sagte seine Stabschefin Jean Becker der Zeitung „Houston Chronicle“. Wie der örtliche Fernsehsender KHOU berichtete, wurde Bush im US-Bundesstaat Texas ins Houston Methodist Hospital eingeliefert. Den Grund dafür nannte der Sender nicht. Die Ärzte rechnen demnach aber damit, den Ex-Präsidenten schon in einigen Tagen wieder entlassen zu können. Bush ist das älteste noch lebende ehemalige Staatsoberhaupt der USA. Zuletzt saß er im Rollstuhl und wirkte zunehmend gebrechlich.

 

Im Juli 2015 war Bush in einem Krankenhaus im Bundesstaat Maine behandelt worden, nachdem er sich bei einem Sturz einen Halswirbel gebrochen hatte. Im Dezember 2014 war Bush wegen Atemnot in Houston ins Krankenhaus gebracht und dort einige Tage behandelt worden. Bush war von 1989 bis 1993 US-Präsident und ist der Patriarch einer der einflussreichsten Politiker-Dynastien der USA. Sein Sohn George W. Bush war von 2001 bis 2009 Präsident. Ein weiterer Sohn, Jeb Bush, war Gouverneur des Bundesstaats Florida und hatte sich im vergangenen Jahr erfolglos um die Kandidatur der Republikaner für die Präsidentschaftswahl im November beworben.