Bei Temperaturen von bis zu 19 Grad kommen sowohl Eisesser als auch Eisbären voll auf ihre Kosten: In der Stadt füllen sich die Straßencafes, die Parkbänke und Treppenstufen sind besetzt. Und in der Wilhelma bandeln Corinna und Felix an. Nur Allergiker haben nichts zu lachen.

Stuttgart - Da können uns Wissenschaftler noch so oft erklären, dass die Geschlechtshormone im Frühling nicht verrückt spielen (immerhin scheint bewiesen, dass uns das hellere Licht glücklicher werden lässt): Das, was sich in diesen Tagen in der Wilhelma abspielt, kann man nur mit dem Phänomen Frühlingsgefühle erklären. Zwischen den beiden Eisbären Corinna und Felix bahnt sich offensichtlich etwas an. Das Schmusegitter, durch das sich die beiden beschnuppern konnten, ist entfernt worden – und sie scheinen sich zu mögen. „Die beiden sind harmonisch miteinander umgegangen, haben sich intensiv beschnuppert und etwas gebalgt, wie es sich gehört“, sagt Ulrike Rademacher, die Eisbären-Kuratorin. Auch ein gemeinsames Bad haben die beiden schon genommen.

 

Vor allem Felix scheint Gefallen an Corinna zu finden; das zeigt, dass er seinen Auftrag ernst nimmt. Vor einer Woche ist der 13-jährige Eisbärenmann aus dem Tiergarten Nürnberg angereist, um Corinna den Sommer über Gesellschaft zu leisten. Mit Spannung wird nun gewartet, ob Corinna nach der Geburt von Wilbär (2007) noch einmal schwanger wird.

Am Wochenende wird das Wetter schlechter

Nicht ganz so heiß, aber durchaus frühlingshaft geht es in diesen Tagen auf dem Schlossplatz zu. Vor den Eisdielen bilden sich Schlangen, die Cafés im Freien sind gut besucht und die Winterjacken bleiben zu Hause. Im Keller einlagern sollte man diese aber noch nicht. Zwar bleibt es bis einschließlich Freitag sonnig, aber ausgerechnet am Samstag soll es kühler werden und regnen, sagt Sarah Jäger, Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart. Am Sonntagnachmittag verschwinden die Wolken, auch die nächste Woche beginnt freundlich.

Ob der Rekord für den wärmsten Märztag gebrochen wird, kann Sarah Jäger nicht sagen. Dieser wurde 1989 gemessen: Damals hatte es am 28. März exakt 24,6 Grad. Sehr sicher ist sich die Meteorologin aber, dass noch kühle Tage und vor allem kalte Nächte kommen. „Bei den Winterreifen gilt nicht ohne Grund die Regel: Von O bis O, also von Oktober bis Ostern.“

Achtung Pollenflug

Heuschnupfen:
Wer auf Frühblüher allergisch reagiert, weiß es längst: Der Pollenflug hat begonnen. Die Haselblüte ist bei uns fast schon vorbei, derzeit fliegen vor allem Erlenpollen in mittlerer bis starker Konzentration, was vielen Betroffenen grippeähnliche Symptome beschert – man fühlt sich schlapp, hustet und die Nase läuft. Die aggressiven Birkenpollen sind noch nicht unterwegs – laut Pollenexpertin Christina Endler vom Deutschen Wetterdienst in Freiburg dürfte der Blühbeginn bei uns in den ersten Apriltagen liegen.

Therapie:
Wer auf Medikamente angewiesen ist, sollte rechtzeitig zum Arzt gehen; die Birkenblüte beginnt nämlich in diesem Jahr im Großraum Stuttgart vermutlich direkt an den Ostertagen, wenn die Praxen mindestens vier Tage am Stück zu sind – und vier Tage können sehr lang sein für einen Allergiker.

Information
: Der Deutsche Wetterdienst bietet gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (www.pollenstiftung.de) eine gute Pollenflug-Vorschau für die jeweils nächsten Tage; die Infos kann man sich auch täglich per Mail zuschicken lassen oder über eine App auf dem Smartphone einsehen. Mehr unter www.dwd.de/pollenflug. fal