Beim zweiten Frühlingfest des Actionteams Riedenberg haben etliche Kinder mitgemacht. Der Sillenbucher Markt hat sich am Dienstag, 21. April, in eine Spielwiese verwandelt. Zu gewinnen gab es auch eine Kleinigkeit.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Riedenberg - Der Lohn sind vier Bonbons. Kinder, die die fünf Stationen mit Bravour erledigt haben, dürfen einmal tief in die Tüte greifen. Doch um die Süßigkeiten dürfte es beim zweiten Riedenberger Frühlingsfest auf dem Sillenbucher Markt am Dienstag, 21. April, den wenigsten der Mädchen und Jungen gegangen sein.

 

Bei bestem Wetter haben die Kinder Dosen mit dem Tennisball vom Tisch gefegt, Kartoffeln auf dem Löffel balanciert, einen Puck mit dem Hockeyschläger durch ein Labyrinth geschubst oder Luftballontiere geknoten. Mit am besten kam allerdings die Geisterbahn an. Die Kleinen standen Schlange, um dranzukommen. Und drankommen bedeutete, dass sie sich in eine rote Kiste setzten, eine weitere Kiste über den Kopf stülpten und quasi versteckt eine Rollrutsche hinuntersausten. Angst machte das keinem.

Und auch sonst sei die Stimmung den Nachmittag über prima gewesen, sagt Sonja Lengerer von der Mobilen Jugendarbeit (MJA) Sillenbuch. Die MJA gehört zusammen mit dem Café Alberta, dem Jugendhaus, dem Stadtteilteam der Stiftung Jugenhilfe aktiv und der Arbeitsgemeinschaft Dritte Welt zum Actionteam Riedenberg. Das Actionteam hat das zweite Frühlingsfest auf dem Sillenbucher Markt veranstaltet. „Um den Kids hier was zu bietet“, sagt Lengerer. Offenbar mit Erfolg. „Es waren ganz unterschiedliche Kinder da. Und es gab keinerlei Streit.“ Dass es im nächsten Jahr ein drittes solches Fest geben wird, dürfte als ausgemacht gelten.