Mehr als 2600 Helfer haben bei der Aktion „ES putzt“ mitgemacht. Die Schulen waren mit von der Partie. Gefunden wurde viel Kleinmüll, aber auch eine Stereoanlage und ein Kleinmotor.

Esslingen - Henry Wolter vom Grünflächenamt der Stadt Esslingen, der die Aktion „ES putzt“ organisiert hat, ist zufrieden. Mehr als 2600 Freiwillige haben das Stadtgebiet von Unrat befreit und so einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit im öffentlichen Raum geleistet. Die Zahl der Helfer stellt einen neuen Rekord dar. Im vergangenen Jahr lag die Beteiligung noch bei rund 2500 Engagierten. Mit entscheidend für den Erfolg ist neben des guten Wetters die Beteiligung der Esslinger Schulen gewesen. Allein rund 2000 Schüler waren bereits am Freitag im Einsatz.

 

Umwelterziehung muss in jungen Jahren ansetzen

An zehn Treffpunkten über die Stadt verteilt haben sich die Helfer am Samstag um 9 Uhr zur gemeinsamen Müllbeseitigung getroffen. Die Innenstadt haben sich die Pfadfinder vorgenommen. Mit Müllzangen, Eimern und Handschuhen „bewaffnet“ sind die losgezogen auf der Suche nach wild entsorgtem Müll. Warnwesten mit der Aufschrift „ES putzt“ auf der Rückseite ließen keinen Zweifel, zu welchem Zweck die Jungen und Mädchen unterwegs waren.

Henry Wolter freut sich, dass gerade so viele junge Menschen für eine gute Sache früh aufgestanden sind. Die Stadtverwaltung habe in den Schulen erfolgreich für die Aktion geworben. „Je früher man mit der Umwelterziehung anfängt, desto besser“, sagt Henry Wolter. Es sei eine „positive Entwicklung, dass ,ES putzt‘ bei den Esslinger Schulen solch einen großen Anklang findet“, fügt er hinzu.

Fast-Food-Verpackungen vermüllen die Stadt

Im vergangenen Jahr sind mehr als acht Tonnen Müll zusammen gekommen. Zwar ist am Samstagnachmittag noch nicht alles gewogen gewesen. Doch der „ES putzt“-Organisator Henry Wolter schätzt, dass sich das Müllaufkommen auch bei der mittlerweile 18. Auflage der jährlich stattfindenden Aktion auch diesmal wieder in dieser Größenordnung bewegt.

Den größten Anteil macht der Kleinmüll aus. Einwegbecher und Fast-Food-Verpackungen landen häufig in den Müllsäcken der Müllmänner für einen Tag. Es gibt jedoch auch immer wieder außergewöhnliche Funde. Diesmal ist es eine Stereoanlage in Berkheim gewesen, und in Sirnau hat ein unbekannter Müllsünder einen Kleinmotor einfach so in der Landschaft entsorgt – offensichtlich ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen.

Auch im nächsten Jahr wird es vor den Osterferien im März wieder eine Auflage von „ES putzt“ geben. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Aktion nicht möglich, unter anderem wegen der Vogelbrut.