Neuer Hauptsponsor des Zweitligisten fordert offenbar, dass Matthäus im Sommer kommt.

München - Lothar Matthäus steht möglicherweise vor seinem ersten Trainerjob in Deutschland. Nach Informationen der Münchner „tz“ soll der Fußball-Rekordnationalspieler ab der kommenden Saison Trainer beim Zweitligisten TSV 1860 München werden.

 

Ein neuer Hauptsponsor soll sein Engagement bei den „Löwen“ davon abhängig machen, dass Matthäus im Sommer den aktuellen Trainer Reiner Maurer ablöst. Auf Nachfrage der Zeitung dementierte 1860-Präsident Dieter Schneider das angebliche Interesse an Matthäus.

Matthäus war in der Vergangenheit schon häufiger als Trainer des Traditionsclubs im Gespräch. Vor zwei Jahren hatte er sich selbst angeboten, doch der Club entschied sich damals für Ewald Lienen. Im vergangenen Sommer hatte es lose Kontakte zwischen dem 49-Jährigen und dem TSV 1860 gegeben.

"Dieser Verein reizt mich immer"

Der ehemalige Profi des Lokalrivalen FC Bayern war zuletzt am 18. Februar beim Zweitligaderby gegen den FC Augsburg als Zuschauer in der Allianz Arena gewesen. „Ich würde gerne Trainer werden bei 1860“, hatte er damals laut „tz“ gesagt, „dieser Verein reizt mich immer“.

Matthäus trainiert aktuell die bulgarische Nationalmannschaft. Davor arbeitete er als Vereinscoach bei Rapid Wien, Partizan Belgrad, Atletico Paranaense/Brasilien, Red Bull Salzburg sowie als Nationaltrainer in Ungarn.