Im Heimspiel gegen den TSV Schwaikheim setzt es die zweite Niederlage. Der Saisonstart des Landesliga-Vizemeisters geht völlig daneben. Ein Handelfmeter und der Platzverweis gegen Joshua Trefz entscheiden die Partie.

Rutesheim - Hatte es in der zweiten Hälfte stetig noch so vor sich hin getröpfelt, begann es quasi mit dem Schlusspfiff so richtig an zu schütten. Das passte ins Bild. Die SKV Rutesheim und ihre Fans, wenn sie nicht schon vorher gegangen waren, standen voll im Regen. So hatten sie sich das nicht vorgestellt. Nach der 2:3-Niederlage in Öhringen sollte die Saison im Heimspiel gegen den TSV Schwaikheim nun erst richtig beginnen. Doch der Vizemeister der Vorsaison verlor gegen den nächsten Aufsteiger erneut mit 2:3 (2:2). Der Fehlstart ist perfekt.

 

„So komisch es sich anhört“, sagte ein sichtlich frustrierter Trainer Rolf Kramer nach dem Schlusspfiff, „aber eigentlich war das heute ein Schritt nach vorne. Wir haben aus den Situationen, die wir hatten, einfach viel zu wenig gemacht. Und dann haben wir peu à peu den Kopf verloren.“ Die ausschlaggebende Szene spielte sich in der 55. Minute ab. Joshua Trefz unterlief ein Handspiel im Strafraum. Weil er schon vorbelastet war (Kramer: „Die erste gelbe Karte war ein Witz“), gab’s Gelb-rot und Elfmeter. Felix Weiblen ließ sich die Chance zum 3:2 nicht entgehen (57.). In der Folge verpasste es Schwaikheim, den Sack vorzeitig zuzumachen. Die SKV spielte zu früh zu ungeordnet und offen. Kevin Mezger scheiterte mit seinem Schuss an Marijo Milcic (79.), der Kopfball von Daniel Charpentier strich knapp über das Tor (80.).

Lediglich Freistöße bringen Gefahr

Bei allen Rutesheimer Bemühungen, das Steuer in Unterzahl noch einmal herumzureißen, kam nicht viel Gefährliches heraus. Am ehesten waren es noch die Freistöße von Raphael Schneider (82.) und Alexander Wellert (88.), die aber vom guten Simon Hieber pariert wurden. Was den Schritt nach vorne anbelangt, so wurde der nur in der ersten Hälfte gemacht. Gleich zu Beginn ließ die SKV zwar eine Fünf-gegen-zwei-Situation ungenutzt, weil Raphael Schneider zu eigensinnig abschloss (3.) anstatt abzuspielen. Doch das Mitwirken von Tobias Weiß – er hatte zum Auftakt eine Rotsperre absitzen müssen – brachte Struktur in die Partie. Mit einem Pass in die Schnittstelle spielte er Schneider frei, doch der scheiterte aus 14 Metern an der Latte (8.). Ein Standard brachte schließlich die verdiente Führung. Ecke Weiß, Kopfball Trefz – 1:0 (15.).

Die Gastgeber drückten weiter – und brachten den Gegner zurück ins Spiel. Eine verunglückte Kopfballrückgabe von Pascal Haug nutzte Daniel Charpentier zum Ausgleich (27.). Vier Minuten später wurde kein Druck im Mittelfeld ausgeübt. Kevin Mezger stand halb links frei und machte mit einem trockenen Schuss ins lange Eck das 2:1.

2:2-Ausgleich noch vor der Pause

Trotz dieses Rückschlages nahmen die Rutesheimer den Faden wieder auf. Nach zuvor mehreren vergeblichen Versuchen im Abschluss bereitete Gianluca Crepaldi nun perfekt vor. Seine Hereingabe drückte Raphael Schneider über die Linie (39.). Der Weg für den zweiten Durchgang schien vorgezeichnet. Doch nach dem Platzverweis gegen Joshua Trefz, der nun auch in der nächsten Partie gegen Tura Untermünkheim fehlen wird, kam alles ganz anders.

SKV Rutesheim: Milcic, J. Schneider, Trefz, Haug, Wemmer (76. Arcalean), R. Schneider, Gebbert (57. Wellert), Weiß, Elfadli (63. Vaihinger), Crepaldi (58. Hertenstein), Baake.