Die Gastgeber verlieren bei ihrem Vorbereitungsturnier im Halbfinale gegen Möttlingen mit 0:4.

Weil der Stadt - Den ganz großen Coup werden die Vertreter aus dem Altkreis Leonberg beim Intersport Krauss Cup des TSV Schafhausen wieder nicht landen können. Aber sie sind zumindest schon einmal einen Schritt weiter als im Vorjahr, als am Schlusstag nur noch Mannschaften aus dem Fußballbezirk Böblingen/Calw vertreten waren. Am heutigen Abend stehen die Spvgg Weil der Stadt und der Gastgeber zumindest im Spiel um Platz drei, das Finale bestreiten der Bezirksligist TSV Ehningen und der TSV Möttlingen.

 

Als einzige Mannschaft war der TSV Schafhausen mit vier Siegen und ohne Gegentor durch die Gruppenphase marschiert. Die Konkurrenz, das musste aber auch Spielertrainer Dieter Müller zugeben, war allerdings nicht die allerstärkste. Der Bezirksligist VfL Sindelfingen II enttäuschte. Mehr Gegenwehr gab’s vom zukünftigen Ligarivalen TSV Höfingen im Viertelfinale. Erst kurz vor Schluss gelang Julian Grünberg mit einem beherzten Schuss der 2:1-Siegtreffer.

Im Halbfinale gegen den A-Ligavertreter TSV Möttlingen folgte die kalte Dusche. Schafhausen unterlag mit 0:4. Das Unheil nahm schon nach fünf Sekunden seinen Lauf. Möttlingens Christian Wohlgemuth versuchte es mit einem 50-Meter-Schuss aus dem Anstoßkreis heraus und überraschte alle. Als Michael Kraushaar (2.) und Dennis Flaiz (4.) schnell erhöhten, war der Schafhausener Final-Traum schon geplatzt. Wohlgemuth durfte schließlich noch ein zweites Mal ran.

Die Spvgg Weil der Stadt musste sich in der Vorschlussrunde mit 0:2 dem TSV Ehningen beugen. Die Treffer für den Bezirksligisten erzielten Andre Esteves und Hakki Karazehir. Die Mannen von Trainer Tobias Iseli können das Turnier aber schon jetzt als Erfolg verbuchen. Im Viertelfinale wurde der TSV Malmsheim mit 3:1 bezwungen. Im Spiel um Platz drei haben sie die Möglichkeit zur Revanche gegen die Gastgeber. Im Gruppenspiel in aufgeheizter Atmosphäre waren sie mit 0:1 unterlegen.

Das Malmsheimer Team musste wie im Vorjahr im Viertelfinale die Koffer packen. Punktgleich mit dem TSV Höfingen gingen die Mannen von Trainer André Bauser als Gruppenerster durchs Ziel. Das interessierte den aber nur noch am Rande. Tobias Böhnisch war mit Verdacht auf Kreuzbandriss verletzt ausgeschieden. Bauser: „Das tut uns richtig weh.“

Als positive Überraschung tat sich die TSG Leonberg hervor. Obwohl wegen Spielermangels nur zu zehnt oder neunt angetreten, schaffte es der B-Ligist ins Viertelfinale und wehrte sich lange gegen den TSV Möttlingen, unterlag dann aber mit 0:3. Weil Spielertrainer Sebastian Hundt nach einem Pferdekuss schon in Hälfte eins verletzt raus musste, absolvierten die Leonberger auch dieses Spiel zu zehnt.

Ein trauriges Bild gab dagegen Titelverteidiger SV Althengstett ab. Urlaubsbedingt fehlten zehn Akteure. Das Team kam ohne Torwart und trat am Sonntag erst gar nicht mehr an. Für Heimerdingen II war der TSV Münchingen III eingesprungen. Wegen eines Testpartie gegen den VfB Tamm (0:6) musste das Team aber im zweiten Sonntagsspiel passen. Schafhausens Abteilungsleiter Michael Stäbler: „Wir waren ja froh, dass sie ausgeholfen haben. Keine Mannschaft hat einen Nachteil durch den Rückzug der beiden Teams gehabt.“

Gruppe 1 SV Althengstett, SV Nufringen, TSV Münchingen II, TSV Merklingen II, TSG Leonberg

SV Althengstett – SV Nufringen 1:0

TSV Münchingen II – TSV Merklingen II 1:0

SV Althengstett – TSG Leonberg 0:1

SV Nufringen – TSV Münchingen II 2:0

TSV Merklingen II – TSG Leonberg 0:2

SV Althengstett – TSV Münchingen II 0:1

SV Nufringen – TSV Merklingen II 3:0

TSV Münchingen II – TSG Leonberg 0:1

SV Althengstett – TSV Merklingen II 0:3-Wertung

SV Nufringen – TSG Leonberg 2:0 1. SV Nufringen 4    7:1     9

2. TSG Leonberg 4    4:2    9

3. TSV Münchingen II 4    2:3    6

4. SV Althengstett 4    1:5     3

5. TSV Merklingen II 4    3:6    3

Gruppe 2 TSV Ehningen, SV Friolzheim, TSV Möttlingen, TSV Grafenau, TSV Heimsheim

TSV Ehningen – SV Friolzheim 3:0

TSV Möttlingen – TSV Grafenau 2:0

TSV Ehningen – TSV Heimsheim 2:1

SV Friolzheim – TSV Möttlingen 1:2

TSV Grafenau – TSV Heimsheim 0:4

TSV Ehningen – TSV Möttlingen 0:1

SV Friolzheim – TSV Grafenau 1:0

TSV Möttlingen – TSV Heimsheim 0:0

TSV Ehningen – TSV Grafenau 5:0

SV Friolzheim – TSV Heimsheim 0:1

1. TSV Möttlingen 4      5:1    10

2. TSV Ehningen 4    10:2     93. TSV Heimsheim 4     6:2     7

4. SV Friolzheim 4     2:6     3

5. TSV Grafenau 4     0:12   0

Gruppe 3 TSV Höfingen, TSV Münchingen III, TSV Weissach, TSV Malmsheim, Fortuna Böblingen

TSV Höfingen – TSV Münchingen III 4:0

TSV Weissach – TSV Malmsheim 2:4

TSV Höfingen – Fortuna Böblingen 1:0

TSV Münchingen III – TSV Weissach 0:3

TSV Malmsheim – Fortuna Böblingen 2:1

TSV Höfingen – TSV Weissach 1:2

TSV Münchingen III – TSV Malmsheim 0:3

TSV Weissach – Fortuna Böblingen 0:2

TSV Höfingen – TSV Malmsheim 1:0

TSV Münchingen III – Fortuna Böblingen 0:3-Wertung

1. TSV Malmsheim 4    9:4      9

2. TSV Höfingen 4    7:2      9

3. Fortuna Böblingen 4    6:3      6

4. TSV Weissach 4    7:7      6

5. TSV Münchingen III 4    0:13    0

Gruppe 4 VfL Ostelsheim, VfL Sindelfingen II, Spvgg Weil der Stadt, KSC Böblingen, TSV Schafhausen

VfL Ostelsheim – VfL Sindelfingen II 1:1

Spvgg Weil der Stadt – KSC Böblingen 0:2

VfL Ostelsheim – TSV Schafhausen 0:1

VfL Sindelfingen II – Spvgg Weil der Stadt 0:1

KSC Böblingen – TSV Schafhausen 0:2

VfL Ostelsheim – Spvgg Weil der Stadt 0:2

VfL Sindelfingen II – KSC Böblingen 1:0

Spvgg Weil der Stadt – TSV Schafhausen 0:1

VfL Ostelsheim – KSC Böblingen 9:0

VfL Sindelfingen II – TSV Schafhausen 0:4

1. TSV Schafhausen 4      8:0    12

2. Spvgg Weil der Stadt 4      3:3     6

3. VfL Ostelsheim 4    10:4     4

4. VfL Sindelfingen II 4      2:6     4

5. KSC Böblingen 4      2:12    3

Viertelfinale

SV Nufringen – TSV Ehningen 0:2

TSV Möttlingen – TSG Leonberg 3:0

TSV Malmsheim – Spvgg Weil der Stadt 1:3

TSV Schafhausen – TSV Höfingen 2:1

Halbfinale TSV Ehningen – Spvgg Weil der Stadt 2:0

TSV Möttlingen – TSV Schafhausen 4:0

Montag, 3. August, 18 Uhr

Spiel um Platz drei

Spvgg Weil der Stadt – TSV Schafhausen Montag, 3. August, 19.10 Uhr

Endspiel

TSV Ehningen – TSV Möttlingen