Bei der Mannschaft von Thomas Tuchel ist nach dem 1:0 gegen Bayern München und dem 8:4 gegen Legia Warschau offenbar ein wenig die Luft raus. In Frankfurt setzte es eine 1:2-Niederlage.

Frankfurt - Nicht Borussia Dortmund, sondern Überraschungsteam Eintracht Frankfurt bleibt in der Fußball-Bundesliga an Tabellenführer RB Leipzig dran. Die Eintracht gewann ein packendes Verfolgerduell gegen den BVB am Samstag mit 2:1 (0:0).

 

Vor 51 500 Zuschauern brachte Szabolcs Huszti die Mannschaft von Niko Kovac in der 46. Minute zum ersten Mal in Führung. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich von Pierre-Emerick Aubameyang (77.) schoss der eingewechselte Haris Seferovic das Siegtor (79.).

Während die Frankfurter jetzt bereits seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen sind, verpassten die lange Zeit klar überlegenen Dortmund die Krönung einer bis dato so erfolgreichen Woche. In den Tagen zuvor hatte die Mannschaft von Thomas Tuchel noch gegen Bayern München (1:0) und Legia Warschau (8:4) gewonnen.

Hamburger SV - Werder Bremen 2:2 (2:2)

Im 105. Nordderby erwischte der HSV einen perfekten Start und ging bereits in der dritten Minute durch Michael Gregoritschs Kopfball mit 1:0 in Führung. Die Partie bot anfangs hohen Unterhaltungswert. Der Bremer Fin Bartels glich aus (14.), erneut Gregoritsch sorgte für das 2:1 des HSV (28.). Nationalspieler Serge Gnabry (45.) gelang kurz vor der Pause das 2:2. Hamburg bleibt mit vier Punkten Tabellenletzter, Bremen rutschte mit acht Zählern auf Platz 17 zurück.

Borussia Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim 1:1 (1:0)

Nach dem respektablen Remis in der Champions League gegen Manchester City wollten die Gladbacher mit einem Heimsieg unbedingt einen Schritt aus der Liga-Krise machen. Mo Dahoud brachte die Borussia auch in Führung (25.), doch nach dem Ausgleich durch Nadiem Amiri (53.) verpassten die Gastgeber den ersehnten Erfolg. Hoffenheim (22 Punkte) ist weiter ungeschlagen, Gladbach (13) bleibt 13.

FC Ingolstadt - VfL Wolfsburg 1:1 (1:0)

Die wie Mönchengladbach schwächelnden Wolfsburger enttäuschten auch in Ingolstadt. Zunächst hatte der VfL noch Glück, dass Diego Benaglio einen Foulelfmeter von Moritz Hartmann abwehren konnte (18.). Anthony Jung sorgte aber mit seinem ersten Bundesliga-Tor für die verdiente Führung der Schanzer unter ihrem neuen Trainer Maik Walpurgis (31.). Der für den enttäuschenden Daniel Didavi eingewechselte Daniel Caligiuri rettete Wolfsburg immerhin noch einen Punkt (78.).

1. FC Köln - FC Augsburg 0:0

Nach einer insgesamt durchschnittlichen Bundesliga-Partie blieb der FC Augsburg zum dritten Mal nacheinander ungeschlagen und ohne Gegentreffer. Die Kölner schafften es nicht, aus ihrer optischen Überlegenheit zu Toren zu kommen. Der FC belegt mit 22 Punkten Platz vier, die Augsburger sind mit 13 Zählern Zwölfter.

Am Abend steht noch die Partie von Titelverteidiger FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen an. Am Sonntag empfängt Schalke Darmstadt 98 (15.30 Uhr) und Hertha BSC den FSV Mainz 05 (17.30 Uhr). Am Freitag gewann Tabellenführer RB Leipzig mit 4:1 beim SC Freiburg.