Beim Rudi-Essig-Turnier geht es in erster Linie darum, die Form zu testen und Neuzugänge in die Mannschaften zu integrieren. Am ersten Turniertag siegen die Landesligisten standesgemäß, ohne aber überzeugen zu können.

Weissach - Den Auftakt des 25. Rudi-Essigturniers beim TSV Flacht hätte sich Rolf Kramer, Trainer der SKV Rutesheim, besser gewünscht. Mit 1:0 besiegte der Landesligist zwar den Bezirksligisten TSV Merklingen, doch er hatte vor allem in der zweiten Halbzeit – gespielt wird zweimal 30 Minuten – großes Glück, dass er kein Gegentor bekommen hat. Schon zu Beginn musste SKV-Keeper Luis Turian hellwach sein, um seinen Kasten sauber zu halten. Das 1:0 fiel dann auf der Gegenseite in der 25. Minute. Uwe Eberhard spielt einen schönen Pass von links auf Christopher Baake. Dessen satter Schuss prallt am Pfosten ab. Es folgt ein weiterer Pass von links, diesmal auf Steffen Hertenstein – die Führung ist perfekt. Wenige Minute später fast genau dieselbe Situation. Eberhard spielt auf Baake – doch der kommt einen Schritt zu spät.

 

Die zweite Hälfte – von großer Unruhe geprägt. „Wir waren zu schlampig, was die taktische Disziplin betrifft und zu hektisch im Spiel nach vorne“, bilanzierte Rolf Kramer. Einige Male verloren die Rutesheimer den Ball, und Merklingen kam zu hochkarätigen Torchancen. „Wir haben noch keine Ballsicherheit, doch gewisse Dinge müssen jetzt schon funktionieren“, ärgerte sich der SKV-Coach über die Leistung seiner Mannschaft.

Die Gastgeber machen gegen Renningen Dampf

In der zweiten Partie trafen der TSV Flacht (Kreisliga A) und Bezirksligist SpVgg Renningen aufeinander. Flachts Trainer Thorsten Talmon ging ohne große Erwartungen in das Spiel. „Wir haben erst in der vergangenen Woche mit dem Training begonnen, da können die Laufwege noch nicht stimmen. Zumal der TSV zehn Abgänge zu verkraften hat und einige Neuzugänge – darunter sechs Spieler vom TSV Eltingen II – in die Mannschaft integrieren muss. Ohne diesen Erwartungsdruck legten die Gastgeber so richtig los und führten bis zum Pausenpfiff mit 3:0. Gleich in der ersten Spielminute erzielte Lukas Schramm die 1:0-Führung. In der 14. Minute legte Patrick Mertas zum 2:0 nach. Den Anschlusstreffer hätten die Renninger erzielen können. Doch Muhammed Sivri verschoss einen Elfmeter. Oder besser gesagt: Flachts Torhüter Mario Morlok wehrte ihn ab und zeigte im Anschluss noch einige Glanzparaden. In der 30. Minute spielt sich dann Martin Schöpfer frei, umkreist Renningens Torhüter Suljo Hasanbasic und schiebt den Ball zur 3:0-Führung ein.

Ausgeglichener war die zweite Hälfte, Renningen machte DRuck und kämpfte um den Anschluss. Am Ende blieb es aber beim 3:0 für die gastgebende Mannschaft. „Für eine Woche Training ist die Leistung in Ordnung“, sagte Thorsten Talmon nach der Partie. Er wollte sich vor allen Dingen taktisch besser präsentieren als beim Testspiel in Nürtingen, das mit 0:2 verloren ging.

Merklingen verliert auch das zweite Spiel

Noch einmal gefordert war der TSV Merklingen im letzten Spiel des ersten Turniertages gegen den Landeligisten TSV Eltingen. Und auch hier galt in erster Linie die Devise, die Neuzugänge einzugliedern. Allerdings musste Eltingens Trainer Karl-Heinz Fuhrmann zunächst auf den Rückkehrer Eleftherios Avraam verzichten, der sich gleich im ersten Testspiel am Knöchel verletzt hat. Im Laufe der Partie wurde er allerdings noch eingewechselt.

Standesgemäß ging der Landesligist mit einem Tor von Sascha Häcker in Führung. Merklingens Leonard Saku glich aus, bevor Häcker auch das 2:1 gelang. Noch vor dem Wechsel gelang dem Bezirksligisten erneut der Ausgleich. Neuzugang Thomas Wogh war der Schütze. Pech hatte Dominic Elfadli, der mit seinem Eigentor die Eltinger wieder mit 3:2 in Führung brachte. Timo Heinemann machte für Eltingen schließlich alles klar und erhöhte auf 4:2.