Der TV Oeffingen spielt am Sonntag in der Landesliga beim Vorletzten TSV Münchingen, der SV Fellbach beim Tabellenersten FV Löchgau, der erst zwei Gegentore bekommen hat und zwölf Punkte Vorsprung.

Fellbach/Oeffingen - Beim TV Oeffingen, der am Sonntag (15 Uhr) in der Fußball-Landesliga zum Kellerduell beim TSV Münchingen gastiert, ist Mario Peric seit Jahren eine feste Größe im Tor. Beim Ligarivalen SV Fellbach ist die Rollenverteilung dagegen nicht so eindeutig, bei ihm gibt es hin und wieder Wechsel. Der nächste steht am Sonntag (16 Uhr) im Gastspiel beim Tabellenführer FV Löchgau an: Yusaburo Matsuoka kehrt zwischen die Pfosten zurück.

 

Der Japaner war beim ersten Auftritt des Jahres am vergangenen Samstag gegen den Tabellenvierten SpVgg 07 Ludwigsburg (1:2) verhindert. Jetzt löst er wieder Patrick Kolodziej ab, den er schon während der Hinrunde nach Fehlern verdrängt hatte. Die Anfangself wird sich auch noch auf einer anderen Position verändern. Den Platz von Maurice Klaus, der gegen die Ludwigsburger eine leichte Gehirnerschütterung erlitten hat, übernimmt wohl Mario Mutic.

Die personelle Situation ist und bleibt angespannt. Genau wie die sportliche. Nach der jüngsten Niederlage steht der SVF nun auf dem Relegationsplatz (Rang zwölf). „Es sind noch etliche Spiele. Wichtig ist, dass die Jungs das Bewusstsein haben, wo wir momentan sind und was gefordert ist, um da wegzukommen – und dass wir nicht alle Zeit der Welt dafür haben“, sagt der Fellbacher Trainer Michael Kienzle. Gegen die Ludwigsburger waren gute Ansätze vorhanden, gerade im Spiel über die Außenpositionen. Daran sollen und wollen die SVF-Fußballer am Sonntag in Löchgau anknüpfen. „Klar hat der Gegner noch kein Spiel verloren, klar hat er nur zwei Gegentore bekommen – trotzdem kocht auch er nur mit Wasser“, sagt Michael Kienzle. „Es ist immer eine Frage der Tagesform und der Willensstärke von denen, die auf dem Platz stehen.“

Das Auftaktprogramm in diesem Jahr hat es gut gemeint mit den Fußballern des TV Oeffingen, die gleich in den ersten Spielen beweisen wollen, dass sie den Verbleib in der Landesliga schaffen können. Mit dem 1:0-Heimerfolg gegen Tura Untermünkheim ist das Team um den Torschützen Domenico Russo erfolgreich aus der Winterpause gekommen. Am Sonntag, 15 Uhr, gastiert der Tabellendrittletzte beim Vorletzten TSV Münchingen, es wartet also erneut eine machbare Aufgabe. „Wir brauchen einen Lauf, dann ist alles möglich“, sagt Giuseppe Stanzu, der den Trainer Haris Krak zuletzt an der Seitenlinie vertreten hat. Haris Krak wird am Sonntag jedoch wieder mit dabei sein. Eine Woche später kommt der Tabellenneunte Spvgg Gröningen-Satteldorf auf die Sportanlage Tennwengert. Die aufstrebenden Oeffinger werden in Münchingen ohne ihren neuen Stürmer Nicolo Mazzola auskommen müssen, eine Prellung am rechten Fuß lässt seinen Einsatz nicht zu. Seinen Platz wird Miroszlav Kosuta einnehmen. Sascha Beck wird aufgrund einer Zerrung diese Woche ebenfalls pausieren. SV Fellbach: Matsuoka – Babic, Ackermann, Doser, Mosca, Saltarelli, Güra, Hörterich, Binder, Mutic, Yalman. TV Oeffingen: Peric – Fischer, Frenkel, Schick, von Manstein, Khedira, Lösch, Stampete, Russo, Sessa, Kosuta.