Bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich spielen 24 Mannschaften um den Titel. Wir stellen sie alle vor. Gruppenkopf in Gruppe C ist Gastgeber Frankreich.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Paris - So richtig verwöhnt von Erfolg und guten Nachrichten sind die Fußballer und deren Fans aus der Grande Nation Frankreich nicht. Michel Platini, der Uefa-Präsident, musste nach Bestechungsvorwürfen sein Amt abgeben und steht nun im Abseits. Karim Benzema, der Stürmerstar, bekam nach einem privaten Fehltritt vom Trainer der Nationalmannschaft, Didier Deschamps, die Rote Karte gezeigt. Patrice Evra und Paul Pogba schieden mit Juventus Turin im Viertelfinale der Champions League aus. Kinsley Coman scheiterte mit dem FC Bayern im Halbfinale. Und Antoine Griezmann unterlag mit Atlético Madrid schließlich im Finale der Königsklasse gegen den Stadtrivalen Real – und schoss dabei auch noch einen Elfmeter an die Latte. Ach ja: Raphael Varane, auch ein Franzose, allerdings bei Real unter Vertrag, verpasste dieses Endspiel aufgrund einer Verletzung.

 

Viele blaue Flecke haben Les Bleus – wie die Franzosen ihr Team nennen – also davon getragen. Dann soll es doch wenigstens bei der Europameisterschaft im eigenen Land etwas zum Jubeln geben. So wie bei der EM 1984 (mit Michel Platini am Ball und ebenfalls in der Heimat) und der EM 2000, als die Franzosen jeweils den Titel gewannen. Dafür hat Didier Deschamps, der Weltmeister von 1998, seine Mannschaft nicht nur nach Leistungskriterien zusammengestellt, sondern auch auf die zwischenmenschliche Chemie geachtet. „Einen Kader zu benennen heißt nicht, einfach die Besten zu nehmen, sondern eine Gruppe auszuwählen, die möglichst weit kommt“, betonte der Cheftrainer der Équipe Tricolore, der damit auch ausschließen will, dass es wie bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zu einem großen Krach kommt. Damals verweigerte die Mannschaft nach einem Streit mit dem Trainer das Training. Im Kader befindet sich eine erfrischende Mischung aus erfahrenen, turniererprobten Fußballern sowie jungen, hungrigen Spielern. Les Bleus zählen zu den Titelanwärtern und die Erwartungen zwischen Dünkirchen und Perpignan, zwischen Atlantik und Elsass, die sind enorm. Es soll der erste EM-Titel seit 2000 her. Damit es endlich auch mal wieder gute Fußball-Nachrichten aus Frankreich gibt.

Zusatzangebote zur EM auf unseren Seiten

Nicht nur Sie freuen sich auf die Europameisterschaft, auch unsere Redaktion hat sich gut vorbereitet. Auf unserer EM-Sonderseite finden Sie alles rund um das Turnier. Alle Gruppen, alle Mannschaften, den Spielplan, Liveticker, Daten, Fakten und ein Tippspiel warten auf Sie.