Tierische Orakel haben zu sportlichen Großereignisse schon Tradition. Zur Fußball-EM schickt der Zoo Leipzig einen unparteiischen Australier ins Rennen.

Leipzig - Otter, Elch, Schabrackentapir - zu sportlichen Großereignissen schlägt die Stunde der tierischen Orakel. Zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich will der Zoo Leipzig im Vorhersage-Geschäft mitmischen. Koala Oobi-Ooobi soll die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft tippen. „Als Australier hat er einen unparteiischen Blick auf das europäische Fußballgeschehen“, sagte eine Zoo-Sprecherin.

 

Oobi-Ooobi tritt in große Fußstapfen. Unvergessen ist der Tintenfisch Paul aus Oberhausen, der 2010 den Ausgang aller Weltmeisterschafts-Spiele der deutschen Mannschaft richtig voraussagte. Paul, der inzwischen das Zeitliche gesegnet hat, musste sich dazu etwa zwischen Muschelfleisch aus einem von zwei Gläsern entscheiden.

Zur Fußball-WM 2014 orakelten dann Tiere auf ganz verschiedene Art: Elefantin Nelly in der Lüneburger Heide schoss zum Beispiel Fußbälle auf ein Tor, Schildkröte Momario aus Schleswig-Holstein entschied sich zwischen Grünzeug mit Länderfähnchen und das Gürteltier Taka aus dem Zoopark Erfurt wählte gekochte Hühnerhaut aus Länderspieltoren aus.

23 verschiedene Arten Eukalyptus

Wie der Koala in Leipzig seine Fußball-Expertise unter Beweis stellen soll, will der Zoo noch nicht verraten. Ihn mit Futter zu locken, könnte schwierig werden. Koalas fressen fast ausschließlich Eukalyptus. Immerhin sind sie dabei wählerisch - der Zoo lässt auf einer Plantage 23 verschiedene Arten anbauen. Das erste Spiel, das Oobi-Ooobi tippen soll, wird die Begegnung Deutschland-Ukraine am 12. Juni sein.

Der Zoo Leipzig hat schon Erfahrungen mit Tier-Orakeln gesammelt, wenn auch abseits von EM und WM. Schabrackentapir Baru sagte 2013 den Ausgang des Champions-League-Finals zwischen Bayern und Dortmund voraus. Sein Biss in einen schwarz-gelb beschrifteten Kohlrabi war allerdings nicht korrekt. Bekannt ist auch der Auftritt des schielenden Opossums Heidi als Orakel bei der Oscar-Verleihung. Die Beutelratte schaffte es damit 2011 ins amerikanische Fernsehen.