Das Spiel Kroatien gegen Portugal gestaltete sich eher langweilig – die Fans sorgten in Stuttgart dennoch für gute Stimmung.

Stuttgart - Die kroatischen Fans hatten die Stuttgarter Partymeile Theodor-Heuss-Straße in der Stadtmitte am Samstagabend fest in ihrer Hand. Wohin man nur blickte, überall standen, saßen oder liefen Menschen in den markanten rotweiß karierten Nationaltrikots, viele von ihnen zusätzlich mit am Körper drapierter Flagge. Dicht gedrängt saßen und standen die Fans vor den Leinwänden und fieberten mit ihrer Elf. „Wir gewinnen 3:0“, sagte der junge Kristian siegessicher, und auch seine Begleiterinnen Angelina und Maria tippten auf einen Sieg ihres Heimatlandes.

 

Hier geht es zu unserem EM-Online-Special

Der durch Rauchbomben und Raketen zusätzlich befeuerten Volksfeststimmung tat auch die ereignisarme Partie gegen Portugal zunächst keinen Abbruch. Das langweilige Spiel überbrückten die Südosteuropäer, indem sie Sprechchöre skandierten und reichlich Bier aus Plastikbechern tranken. In der Halbzeit tönten kroatische Volkslieder aus den Lautsprechern. In der Verlängerung jubelten die Fans dann plötzlich sogar für eine Sekunde, als Ivan Perisic den Ball an den Pfosten köpfte. Als Ricardo Quaresma im Gegenzug das Siegtor für Portugal erzielte, verwandelte sich der Überschwang schnell in Totenstille. Nach dem Schlusspfiff verteilten sich die Fans schnell in alle Himmelsrichtungen – statt einer großen Sause war für die Kroaten Katzenjammer angesagt.

Ein ganz anderes Bild zeigte sich dagegen bei den portugiesischen Fans. Die eher schwache Leistung der Spieler war schnell vergessen, ausgelassen feierten sie in riesige Flaggen gehüllt den Einzug ins Viertelfinale der Fußball-EM. Die schönsten Bilder zu der Fußballparty finden Sie in unserer Bildergalerie.