Der Wolfsburger Stürmer Max Kruse fliegt aus der Nationalmannschaft. Der Bundestrainer Joachim Löw zieht damit die Konsequenzen aus den jüngsten Vorkommnissen rund um Kruse.

Berlin - Bundestrainer Joachim Löw hat Max Kruse vom VfL Wolfsburg für die kommenden Länderspiele aus dem Kader der Fußball-Nationalmannschaft gestrichen. In einer Mitteilung des DFB hieß es am Montag, Kruse komme seiner Vorbildrolle als Nationalspieler nicht nach.

 

Der von Löw für die beiden Test-Länderspiele gegen England und Italien nominierte Kruse hatte seinen 28. Geburtstag am Samstagabend in einem Berliner Club gefeiert. Wie Kruse in der „Bild“-Zeitung (Montag) erklärte, sei er auf der Feier mehrfach ungefragt fotografiert worden. „Natürlich war ich irgendwann genervt und habe dann vielleicht unpassend reagiert“, wurde Kruse zitiert.

Schon ein Vorfall zuvor, als Kruse der „Bild“ zufolge angeblich in einem Berliner Taxi eine hohe Bargeldsumme verloren hatte, war bei Löw schlecht angekommen. „Natürlich sehe ich das kritisch, ganz klar, da haben wir eine andere Erwartungshaltung“, sagte der Bundestrainer im „Kicker“.