In der Landesliga setzt es für die SKV Rutesheim vor heimischem Publikum eine 0:5-Klatsche gegen Schluchtern. Zunächst bestimmte man noch das Spiel, doch spätestens nach der Pause ging die Ordnung irgendwann verloren.

Rutesheim – Rolf Kramer war bedient. „Mir fehlen gerade die Worte. Ich muss das jetzt erst einmal sacken lassen“, sagte der sichtlich enttäuschte Rutesheimer Übungsleiter nach der Partie und ergänzte: „Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht damit.“ Tatsächlich ist es nur schwer erklärbar, warum die SKV nach einem über weite Strecken ordentlichen ersten Spielabschnitt in der zweiten Hälfte derart auseinanderbrach. Rutesheim kontrollierte die Anfangsphase der Begegnung, doch es dauerte bis zur 20. Minute, ehe die SKV zum ersten Mal gefährlich vor dem Schluchterner Gehäuse auftauchte. Nach einer schönen Flanke von Maik Bauer war Raphael Schneider per Kopf zur Stelle, zielte aber knapp zwei Meter zu hoch.

 

Sieben Minuten später lud Rutesheim Schluchtern zum Tore schießen ein. Nach einem leichtsinnigen Ballverlust im Spielaufbau der Hausherren schien Pascal Haug die Situation wieder unter Kontrolle zu haben, aber der energisch nachsetzende Schluchterner Torjäger Kevin Haas luchste ihm den Ball ab und die SKV konnte sich bei Torspieler Jens Rienhoff bedanken, der stark reagierte und Haas‘ Schuss zur Ecke klärte. Diese brachte jedoch die Gästeführung. Marcell Ebert fand am zweiten Pfosten den freistehenden Haas, der ins linke Toreck einköpfte (28.). „Wir haben das Spiel im Griff und machen dann dämliche Fehler. Das darf einfach nicht passieren“, analysierte SKV-Coach Kramer die Situation. Sein Team hatte allerdings bereits vier Minuten später die große Chance zum Ausgleich. Erneut versuchte es Schneider mit einem Kopfball, doch Schluchterns Schlussmann Fabian Guttleber lenkte den Ball mit einem starken Reflex zur Ecke.

Kurz nach Wiederbeginn folgte die nächste kalte Dusche für die Gastgeber. Nach einem Pass der Gäste in die Spitze eilte Rienhoff aus seinem Tor, um den Ball abzufangen, doch ein Mitspieler klärte den Ball vor ihm – allerdings genau auf den Fuß von Niko Grellmann, der mit einem Heber aus 25 Metern auf 2:0 erhöhte (53.). Von diesem Moment an war ein Bruch im Spiel der SKV erkennbar, Fehlpässe häuften sich, Ideen und Leidenschaft fehlten. Schluchtern nutzte die Lethargie der Hausherren aus und erhöhte durch Leotrim Asllani auf 3:0 (63.). Marcell Ebert besorgte mit einem satten Schuss das 4:0 (67.), ehe der eingewechselte Philipp Matyssek zehn Minuten vor Spielende den 5:0-Endstand herstellte und das Debakel für Rutesheim perfekt machte. „Das war eine absolut verdiente Niederlage“, echauffierte sich Kramer und fügte hinzu: „Manche Spieler haben nicht die richtige Einstellung für das, was wir anstreben. Wir müssen deshalb intern einige Gespräche führen.“ SKV Rutesheim: Rienhoff, Salopek, Wellert, Haug, Baake, Liedtke (53. Weiß), Schreiber, R. Schneider (46. Hertenstein), Sideris (63. Eberhard), Gebbert, Bauer.