Der TV Oeffingen holt in Schwaikheim einen 0:2-Rückstand auf und verliert am Ende dennoch mit 2:4.

Schwaikheim - Es war eine kuriose Partie am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in Schwaikheim – mit dem besseren Ende für die Fußballer vom heimischen Turn- und Sportverein, die den TV Oeffingen mit 4:2 besiegten. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber zu einfache Tore bekommen“, sagte Haris Krak, der TVOe-Trainer.

 

Schon nach vier Minuten lagen die Oeffinger Landesliga-Fußballer, die ohne ihren erkälteten Kapitän Manuel Lösch aufliefen, hinten. Der TVOe-Schlussmann Michael Quattlender hatte den Ball nach einer Flanke weggefaustet, direkt auf den Kopf von Robin Laudon, der das Geschenk dankend annahm und das Schwaikheimer Team mit 1:0 in Führung brachte. Der TVOe schüttelte den Rückstand jedoch gedanklich schnell ab und spielte nach vorne. Die erste Chance vergab Ali Cetin (10. Minute). Nach einem Freistoß, getreten von Daniel Schick, flog der Ball knapp vorbei (13.). Und auch Calvin Körner verpasste eine Gelegenheit zum Ausgleich (19.). Während die Oeffinger viel Aufwand ohne Ertrag betrieben, machten sie den Schwaikheimern das Toreschießen leicht. Als sich Florian Frenkel und Michael Quattlender bei einer Flanke nicht über Zuständigkeiten einigen konnten, nutzte Valentin Beier den sich ihm bietenden Freiraum und setzte die Kugel zum 2:0 ins Netz (32.).

Torwartwechsel beim TVOe vor der Pause

Wenige Minuten später musste Michael Quattlender vom Feld, nachdem er sich bei einem Zusammenprall verletzt hatte. So stand zum ersten Mal seit November des vergangenen Jahres Mario Peric nach seinem Kreuzbandriss wieder zwischen den Pfosten. „Trotz des Rückstands war ich in der Pause überzeugt, dass wir die Partie noch drehen und gewinnen können“, sagte Haris Krak. Der Spielverlauf schien ihm zunächst recht zu geben. Gleich nach dem Seitenwechsel erzielte Tobias Uhse den Anschlusstreffer (48.). Das setzte neue Energien frei, und der Torschütze nutzte sie nur Minuten später zum 2:2 (54.).

Daniel Charpentier trifft kurz vor Schluss doppelt

Der TV Oeffingen hatte den Rückstand aufgeholt, und alles schien möglich. Beinahe hätte der gerade eingewechselte Miroszlav Kosuta die Oeffinger tatsächlich in Führung gebracht. Doch nach seinem Schuss verfehlte der Ball den von TSV-Torwart Simon Hieber bewachten Kasten knapp. Stattdessen trafen im Gegenzug die Schwaikheimer, die auf Oeffinger Schwächen und mögliche Konter lauerten. Daniel Charpentier erzielte in der 83. Minute die erneute Führung für die Gastgeber. „Vielleicht wäre ein taktisches Foul klug gewesen, so war der Treffer natürlich irgendwo der K.o. für uns“, sagte Haris Krak.

Dem 4:2 (88.), das ebenfalls Daniel Charpentier erzielte, ging eine Szene voraus, in der sich Oeffingens Trainer einen Abseitspfiff des Schiedsrichters John Bender gewünscht hätte. Der Pfiff blieb aus, und im Duell Mann gegen Mann unterlag Mario Peric. „Am Ende war es auch eine Frage der Kraft, denn wir sind sehr viel gelaufen. Ich mache meinen Jungs keinen Vorwurf, es hat nicht die bessere, sondern die effektivere und glücklichere Mannschaft gewonnen“, sagte Haris Krak.

TV Oeffingen: Quattlender (43. Peric) – Frenkel, Schick, Beck, Mailat, Stampete, Uhse, Shammak (86. Al-Shammaa), Körner (83. Kosuta), Willberg, Cetin.