In der Galerie Schacher malt der Berliner Künstler Jim Avignon die Wände an – zwölf Stuttgarter DJs begleiten ihn bei der Performance.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

Stuttgart - Tote Punkte wird es geben, befürchtet Jim Avignon. Bedenken, dass er es physisch nicht schafft, hat er aber nicht. Der Berliner Künstler träumt schon lange davon, eine ausufernde Mal-Performance zu machen. Die Galerie Schacher im Stuttgarter Westen gibt dem Maler nun die Gelegenheit dazu. Unter dem Titel „24 Hour Arty People“ bemalt Avignon an einem ganzen Tag – von Samstag, 21. Januar, zwölf Uhr, bis Sonntag, 22. Januar, 12 Uhr – die Wände der Galerie in der Breitscheidstraße 48. Schacher hat fest vor, die 24 Stunden mit dem Künstler durchzuhalten. „Der Hausherr muss aber vorschlafen“, sagt er.

 

Das Bild entsteht beim Malen selbst

Was er genau malen wird, weiß Avignon noch nicht: „Ich komme beim Malen in meinen eigenen Film, dann läuft das einfach.“ Beeinflussen lassen will er sich bei der Performance auch von der Musik. Begleitet wird er nämlich von zwölf Stuttgarter Hobby-DJs. Sie spielen jeweils zwei Stunden ihre Lieblingsmusik. Mit dabei sind Stuttgarter Designer, Musiker und Journalisten. Von der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten legen Jan Georg Plavec (Sa 14 bis 16 Uhr) und StZ-Reporter Ingmar Volkmann (So 8 bis 10 Uhr) auf.

Für Avignon ist besonders spannend, wie sich Musik und Malmotive, aber auch Besucher und Tanzende gegenseitig beeinflussen. Langweilig wird das Zuschauen nicht: „Ich habe einen schnellen Strich“, sagt Avignon. Während sich jemand ein Bier hole, sei schon die nächste Figur fertig. „Das ist wie Kino.“

Zu Stuttgart hat Avignon eine lange Verbindung

Avignon war schon öfters bei Schacher mit seinen Werken zu Gast, seine erste Ausstellung in Stuttgart hatte er 1996 in der Galerie Oberwelt. Auch Live-Malaktionen hat er in Clubs häufiger gemacht. „Aber immer nur zwei bis drei Stunden.“ Sein Wandgemälde in der Galerie Schacher ist nur kurz zu sehen: nämlich am Sonntag, 22. Januar, von zwölf bis 14 Uhr. Im Anschluss werden die Wände wieder weiß übermalt für die nächste Ausstellung. Wer mit Schacher und Avignon die 24 Stunden durchsteht, erhält ein signiertes Poster.