Ist Jon Snow wirklich tot oder lebt er noch? Diese Frage beschäftigte die Game-of-Thrones-Fans in den vergangenen Monaten am meisten. Nun haben die Spekulationen ein Ende. Doch Vorsicht: Spoileralarm!

Stuttgart - Seit Ende April läuft die sechste Staffel der HBO-Erfolgsserie Game of Thrones (GoT) in den USA. Und auch die deutschen Fans können sich die aktuellen Folgen anschauen (wo, verraten wir Ihnen hier).

 

Eine Frage, die die unzähligen GoT-Liebhaber seit Ende der vergangenen Staffel beschäftigt hatte, war natürlich: Ist Jon Snow tot oder lebt er noch? Die fünfte Staffel endete damit, dass der Kommandant der Nachtwache – gespielt von Kit Harrington – von seinen Gefolgsleuten brutal ermordet wird und blutüberströmt im Schnee liegt.

Schon während der Pause zwischen der fünften und sechsten Staffel rätselten die Fans, ob Jon Snow doch noch zurückkehren wird oder ob er – wie schon so viele GoT-Zuschauer-Lieblinge zuvor – den Serientod sterben muss.

Nun ist es allerdings raus! Die zweite Folge der sechsten Staffel – ausgestrahlt in den USA am Sonntagabend, 1. Mai, – bringt Klarheit in diese Frage.

Achtung! Spoileralarm!

Noch haben Sie die Möglichkeit, das Lesen an dieser Stelle einzustellen, um dem bislang wohl größten Spoiler der Game-of-Thrones-Geschichte zu entgehen.

Alle anderen – und vor allem die Jon-Snow-Fans – können sich jetzt freuen: Denn der Bastard von Winterfell wird von den Toten zurückgeholt, und zwar von der Priesterin Melisandre, die in den vergangenen Staffel eher dadurch aufgefallen war, den einen oder anderen Charakter aus dem Reich der Lebenden weg zu befördern.

Und was sagt Kit Harrington zur Wiederauferstehung des Jon Snow? Der 29-Jährige entschuldigt sich bei den Fans – weil er sie über das Schicksal seines Charakters angelogen hatte. Zugleich ist er allerdings auch froh, dass das vermeintliche Ableben der Figur Jon Snow für solche Aufrege bei den Zuschauern gesorgt hat: „I’d like to say sorry for lying to everyone. I’m glad that people were upset that he died. I think my biggest fear was that people were not going to care. Or it would just be, ‘Fine, Jon Snow’s dead.’ But it seems like people had a, similar to the Red Wedding episode, kind of grief about it. Which means something I’m doing — or the show is doing — is right.“, sagte Harrington dem US-Magazin Entertainment Weekly.

Die kommenden Folgen werden nun zeigen, wie es mit Jon Snow bei Game of Thrones weitergeht.