Simone und Alexius Bletsas betreiben seit zwei Jahren das 87 an der König-Karls-Brücke. Die beiden Gastronomen ziehen eine positive Bilanz. Am Wochenende ist ihr Restaurant Veranstaltungsort für die Stuttgartnacht.

Bad Cannstatt - Eigentlich liegt es am Wohnungsmangel in Stuttgart, dass Simone und Alexius Bletsas mit ihrem Restaurant in Bad Cannstatt gelandet sind. 2009 ist das Paar von der Innenstadt auf die andere Seite des Neckars gezogen. Nicht ganz freiwillig – „wir haben keine Wohnung gefunden“, sagt Simone Bletsas. Doch dann entpuppte sich der Wohnortwechsel als Glücksgriff. „Wir haben uns hier schnell wohlgefühlt“, berichtet die 34-Jährige. Der Kursaal, die Größe des Bezirks und die Multikulturalität hätten sie überzeugt und zwar so sehr, dass sich das Paar dazu entschied, auch beruflich in Bad Cannstatt Fuß zu fassen. Am 18. Oktober 2012 eröffneten sie das 87 an der König-Karls-Brücke.

 

Gewölbekeller als Eventlocation

Eine Entscheidung, die nicht nur auf Begeisterung stieß. „Viele hatten Bedenken“, sagt Simone Bletsas. Schließlich gebe es am Standort kaum Laufkundschaft und Parkplätze. Doch die beiden ließen sich nicht beirren und setzten ihre Idee in die Tat um. Zwei Jahre später ziehen sie eine positive Bilanz. Ob Sonntagsbrunch oder Abendgeschäft, das Restaurant werde gut angenommen. Zuerst kamen die Cannstatter, dann die Gäste aus der Innenstadt: „Viele Kunden aus der ersten Stunde sind uns treu geblieben.“ Auch der Gewölbekeller, der zum 87 gehört, werde als Eventlocation mittlerweile gut angenommen.

Das 87 ist Veranstaltungsort für die Stuttgartnacht

Außerdem haben die Restaurantbesitzer die Reihe Kultur im Keller ins Leben gerufen. Neben Konzerten werden unter dieser Rubrik auch regelmäßig Filme und Theaterstücke gezeigt. „Kultur im Keller soll weiter gehen“, sagt Alexius Bletsas. Für November ist die nächste Veranstaltung geplant. „Mittlerweile haben wir alle Kritiker überzeugt“, sagt Simone Bletsas. Die Gastronomin spricht vom Cannstatt-Vorteil und erklärt: „Hier sind wir einzigartig.“

Termin
: Am Samstag, 18. Oktober, feiert das 87 seinen zweiten Geburtstag. Das Restaurant ist Veranstaltungsort für die Stuttgartnacht. Auf der Bühne im Gewölbekeller treten von 19 Uhr an fünf Bands auf. Im Anschluss steigt dann die Geburtstagsparty.