Zwei Besucher sollen am Freitag den Hitlergruß in der Gedenkstätte Buchenwald gezeigt haben. Sie wurden daraufhin festgenommen. Die Männer waren mit einer siebenköpfigen Gruppe aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vor Ort. Fünf von ihnen sind laut Polizei einschlägig bekannt.

Weimar - In der Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar sollen am Freitag zwei Besucher den Hitlergruß gezeigt haben. Die Männer gehörten zu einer siebenköpfigen Gruppe aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die sich vor einer Tafel mit dem Lager des Plans fotografierte. Fünf von ihnen sind laut Polizei einschlägig bekannt. Zudem hätten sich die 28- bis 44-Jährigen einer Gedenkstätte unangemessen verhalten und Alkohol getrunken.

 

Im früheren Konzentrationslager Buchenwald war am Freitag an den evangelischen Pfarrer Paul Schneider erinnert worden, der dort vor 75 Jahren von den Nazis ermordet worden war.