Das Verdienstkreuz am Bande ist laut Winfried Kretschmann eine adäquate Auszeichnung für Hans-Werner Carlhoff. Der Birkacher hat sich während der vergangenen Jahrzehnte vielfältig fürs Gemeinwohl in Baden-Württemberg eingebracht.

Birkach - „Sie haben sich in vielfältiger Weise für die Mitbürger eingesetzt und sich um das Gemeinwohl verdient gemacht“, hat Winfried Kretschmann geschrieben. Der Brief des baden-württembergischen Ministerpräsidenten ging Anfang März nach Birkach – an die Adresse von Hans-Werner Carlhoff. Kretschmann habe dem Bundespräsidenten vorgeschlagen, Carlhoffs Engagement entsprechend zu würdigen.

 

Und genau dies geschieht am Dienstag, 28. Juli. Bei einem Festakt mit der Staatssekretärin Marion von Wartenberg wird Carlhoff das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. „Ihre herausragenden Leistungen für das Gemeinwesen haben damit die verdiente Anerkennung gefunden“, schrieb Kretschmann. „Zu dieser hohen Auszeichnung gratuliere ich Ihnen ganz herzlich.“

Eine Liste voller Ehrenämter

Hans-Werner Carlhoff war bis zum Beginn seines Ruhestands vor rund einem Jahr im Dienste des Landes tätig; er hat die Stelle des Beauftragten der Landesregierung für Sekten und sogenannte Psychogruppen aufgebaut und wesentlich geprägt. Er war der Geschäftsführer der Landesarbeitsstelle Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg, und all die ehrenamtlichen Tätigkeiten, die der Birkacher zudem ausübte und ausübt, füllen mehrere Seiten. Zu nennen wäre unter anderem, dass er sich für die evangelische Kirche engagiert und dass er sich als Rechtsritter im Johanniterorden Baden-Württemberg karitativ betätigt.