Seit Jahren gibt es bekannte Brennpunkte im S-Bahn-Netz der Region – und der Bahnhof Feuerbach ist ein trauriges Musterbeispiel dafür, wie Gefahren erkannt, aber nicht gebannt werden, meint unser Polizeireporter.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Ein schneller Blick auf die letzten Monate: Ein Rollstuhlfahrer stürzt in Bad Cannstatt über die Bahnsteigkante, ein 40-Jähriger gerät im Hauptbahnhof zwischen Zug und Bahnsteigkante, eine Frau wird in Fellbach von einer S-Bahn-Tür eingeklemmt und fünf Meter mitgezogen, ein 42-Jähriger wird am Halt Stadtmitte zwischen Bahnsteig und S-Bahn eingeklemmt und getötet, in Winnenden wird ein 28-Jähriger eingeklemmt, als er eine S-Bahn erreichen will, in Bad Cannstatt stürzt ein 51-Jähriger vor sich schließenden Türen.

 

Man könnte von Einzelfällen, von individuellem Fehlverhalten sprechen – wenn die Unfallursache nicht System hätte. Besonders unrühmlich geht es am Bahnhof Feuerbach zu. Ein Ort voller Dramen und Trauerspiele: Vor fast fünf Jahren rammten herrenlose Güterwaggons das Bahnhofsgebäude, ohne dass die Schuldfrage geklärt wäre. Ende 2015 ist ein Mann von einer S-Bahn mitgeschleift und getötet worden, seither, ist es auf Bahnsteig 1 immer wieder zu brisanten Situationen gekommen. Dabei waren auch Personen betroffen, die weder alkoholisiert noch körperlich eingeschränkt waren.

Experten fordern Nachbesserungen – vergebens

Was wurde seither unternommen? Die traurige Antwort: Nichts. Und was wird demnächst unternommen? Noch trauriger: gar nichts. Obwohl sich alle Experten einig sind, dass der Bahnsteig im S-Bahn-Netz ein Risikofaktor ist, wird eher das Riesenprojekt Stuttgart 21 fertig, als dass an dieser Stelle nachgebessert würde. Bahn und Bauunternehmen stritten um die Kosten und beerdigten das Thema einfach.

Das ist schlicht unverantwortlich. Das kann nur dazu führen, dass irgendwann ein Staatsanwalt gegen Unfallverantwortliche ermitteln muss – gegen Beschuldigte, die am Ende der Kette von Versäumnissen einen Fehler gemacht haben.

wolf-dieter.obst@stzn.de