Ein Stuttgart-21-Gegner will mit einer Klage beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe einen sofortigen Baustopp des umstrittenen Milliarden-Projekts erreichen

Stuttgart - Ein Stuttgart-21-Gegner will mit einer Klage beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe einen sofortigen Baustopp des umstrittenen Milliarden-Projekts erreichen. Gegen den geplanten Abriss eines Hauses im Zuge der Tunnelarbeiten sei Beschwerde und Eilantrag eingereicht worden, teilte das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 am Sonntag mit. Bei Gericht war dazu niemand zu erreichen. „Die damit verbundene Enteignung ist aufgrund der mangelnden Leistungsfähigkeit des Tunnelbahnhofs und wegen der verfassungswidrigen Finanzierung nicht zu rechtfertigen“, meinte Eisenhart von Loeper, Anwalt und Sprecher des Aktionsbündnisses. Das Bahnprojekt soll mit einem Jahr Verzögerung Ende 2020 in Betrieb gehen.