Vierzehn Tonnen schwer ist die Kuppel, die ein Spezialkran auf die Daniel-Straub-Realschule hieven sollte. Das Manöver gelang nicht im ersten Anlauf.

Geislingen
Erst im dritten Anlauf ist es den Fachleuten in Geislingen geglückt, die neue Kuppel mit einem teuren Spezialkran auf der Daniel-Straub-Realschule zu platzieren. Am Wochenende musste der erste Versuch abgebrochen werden, da die Kuppel beim Hochhieven in Schieflage geraten war. Der zweite Anlauf scheiterte, weil die Kuppel an mehreren Stellen mit dem hölzernen Montagerahmen verklebt war und erst wieder abgelöst werden musste. Schließlich glückte das Manöver mit dem 14 Tonnen schweren Koloss doch noch. Damit sind die mit 3,5 Millionen Euro veranschlagten Sanierungsarbeiten für die unter Denkmalschutz stehende Schule aus dem Jahr 1969 einen großen Schritt vorangekommen. Wegen der feuchten Witterung hatte es Wochen gedauert, bis die neuen glasfaserverstärkten Polyesterverbundplatten an Ort und Stelle verklebt werden konnten. Die Schüler hatten ihre Freude an der verzögerten Platzierung, denn während der Kranarbeiten gab es einen Tag schulfrei. (com) Foto:Rudel/Hass