Die Birkacher und Plieninger wünschen sich fair gehandelte Schokolade mit Bildmotiven aus ihren Stadtbezirken. Das Bezirksrathaus erbat sich dafür ein Darlehen aus der Kasse des Bezirksbeirats. Doch der zierte sich.

Plieningen/Birkach - Es sollte eine sparsame Sitzung werden, was die Zuschüsse aus der Bezirkskasse anbelangt. Zwei Anträge lagen bei der jüngsten Sitzung vor den Birkacher und Plieninger Lokalpolitikern. Zum einen erbat sich das Bezirksrathaus ein Darlehen von 874,50 Euro für den Einkauf von fair gehandelter Schokolade, zum anderen hoffte die Körschtalschule auf 500 Euro – für die Nachhilfe, die zwei Paracelsus-Gymnasiasten Körschtalschülern geben. Der eine Antrag wurde während der Sitzung wieder zurückgezogen, der andere aufs nächste Treffen vertagt. In der Kasse des Bezirksbeirats sind noch 7518 Euro.

 

Von der Körschtalschule wollen die Fraktionen mehr Informationen. Und es soll klargestellt werden, dass die Hilfe einmalig wäre. Und die Bezirkschefin Andrea Lindel wiederum zog den Antrag zurück, als die Lokalpolitiker ihn hinterfragten. Sie wolle eine andere Lösung finden, sagte sie. Das Bezirksamt will Schokolade mit Bildern aus Birkach und Plieningen ordern und vor Weihnachten verkaufen.