Die wenige Monate alte Tochter Lona der Grünen-Stadträtin Laura Wiedmann meldet sich im Gemeinderat gelegentlich zu Wort – eine „sehr frühe Form der Mitbestimmung“, wie der OB meint.

Ludwigsburg - Die grüne Stadträtin Laura Wiedmann ist seit einigen Monaten glückliche Mutter der kleinen Lona. Das Töchterchen kommt regelmäßig mit in Gemeinderatssitzungen – und war in der Debatte zu Kita-Gebühren der lebendige Beweis für die Kinderfreundlichkeit der Stadt. Gelegentlich meldete das Kind auch Einspruch an, wenn die Reden im Stadtparlament allzu langwierig wurden. In der Diskussion um einen – man höre und staune – Jugendgemeinderat unterbrach die kleine Lona sogar ihre Mutter, zur allgemeinen Erheiterung des Gremiums. „Das ist aber eine ganz frühe Form der Mitbestimmung“, schmunzelte der OB Werner Spec. Nach kurzer Wartezeit konnte Wiedmann ihren Beitrag aber doch vollenden. Inzwischen ist der Nachwuchs aber zu aktiv für Ratssitzungen, daher wird Lona nach der Sommerpause den Tagungen fernbleiben. Vorerst.