Zahlen
In einer fünfjährigen Amtszeit kommt einiges zusammen: Der Waiblinger Gemeinderat und seine Ausschüsse haben in der vergangenen Legislaturperiode 2735 Tagesordnungspunkte behandelt, davon 1859 öffentlich, 876 nicht öffentlich. Insgesamt tagte der Rat 51 Mal, der Ausschuss für Planung, Technik und Umwelt 47 Mal, der Ausschuss für Bildung, Soziales und Verwaltung 46 Mal und der Wirtschafts-, Kultur- und Sportausschuss 41 Mal.

 

Ausscheider
Sieben altgediente Räte und eine langjährige Rätin haben bei der jüngsten Wahl nicht mehr kandidiert. Ausgeschieden sind aus der SPD-Fraktion der bisherige Fraktionsvorsitzende Klaus Riedel, Karl Bickel und Fritz Lidle. Die DFB-Fraktion verliert Friedrich Kuhnle und Günter Escher, die CDU Martin Kurz und Sieglinde Schwarz. Aus der FDP-Fraktion scheidet Horst Sonntag aus.

Neulinge
Am Donnerstagabend sind folgende Rätinnen und Räte erstmals verpflichtet worden: Gabriele Supernok (CDU), Peter Beck und Urs Abelein (SPD), Matthias Kuhnle und Volker Escher (DFB), Bernd Mergenthaler (FDP), Daniel Bok (Grünt) und Monika Winkler (ALi).