Während der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich kann auch im Kreis Göppingen wieder gemeinsam Fußball geschaut werden. Public Viewing gibt es dabei im kleinen wie im ganz großen Rahmen.

Region: Andreas Pflüger (eas)

Kreis Göppingen - Es ist zwar nicht jedermanns Sache, für eine Vielzahl von Fußballanhängern aber ein großes Vergnügen. Spätestens seit der WM 2006 ist das gemeinsame Mitfiebern vor Großleinwänden, Flatscreens oder ganz gewöhnlichen Fernsehgeräten zum Standardprogramm bei derartigen Ereignissen geworden. Hatten sich manche über den Begriff „Public Viewing“ zunächst noch echauffiert, weil im englischen auch „öffentliche Leichenschauen“ so bezeichnet werden, ist das inzwischen kein Thema mehr.

 

Selbstverständlich gibt es auch im Kreis Göppingen während der Europameisterschaft in Frankreich, zumindest wenn die deutschen Nationalkicker spielen, wieder zahlreiche Möglichkeiten zum gemeinsamen Fußballgucken: von A wie Adelberg bis Z wie Zell, im kleinen manchmal halbprivaten wie im ganz großen öffentlichen Rahmen. Am publikumsträchtigsten dürfte einmal mehr das Angebot in der EWS-Arena werden. Nachdem die Auftaktpartie gegen die Ukraine am Sonntagabend noch im Maientags-Festzelt gezeigt wird, können alle weiteren Spiele „Der Mannschaft“ von rund 5000 Fans im eigentlichen Handballtempel verfolgt werden.

Zahlreiche Angebote fürs „Rudelgucken“ – drinnen wie draußen

Ein volles EM-Programm bieten in der Hohenstaufenstadt, neben etlichen anderen Kneipen, vor allem das „Rock-Café“ am Kronhausplatz, die „City-Bar“ in der Kirchstraße und der „Tresor“ am Marktplatz, wo ebenfalls größere Leinwände aufgestellt werden. Ein ganz spezielles Angebot halten in Göppingen zudem die evangelischen Methodisten bereit, die in ihrer Friedenskirche in der Friedrichstraße beim Eröffnungsspiel an diesem Freitag, beim Finale am 10. Juli sowie bei allen Partien mit deutscher Beteiligung für Stadionatmosphäre sorgen lassen wollen.

Aber natürlich ist Public Viewing andernorts im Stauferkreis ebenfalls möglich. Die Adelberger Zachersmühle wird, zumindest bei gutem Wetter, wieder ihren Biergarten fußballerisch bespielen lassen. In Geislingen sind sämtliche EM-Begegnungen im Biergarten im Stadtpark sowie die Partien der deutschen Nationalelf im Garten der Rätsche zu sehen. Mitjubeln ist darüber hinaus auch in der Alten Turnhalle in Gruibingen sowie in der Schießhalle des Schützenvereins Hattenhofen möglich.

Eine gewisse Tradition hat das sogenannte Rudelgucken mittlerweile schon in Ottenbach. Der Fußballförderverein und etliche andere Klubs aus dem Ort zeigen in der Gemeindehalle im Buchs während der Vorrunde der Europameisterschaft die drei Spiele der Kicker mit dem Bundesadler auf der Brust und vom Achtelfinale an das komplette Programm. Und schließlich wird unter dem Motto „Gemeinsam Fußball schauen macht einfach mehr Spaß“ auch in der Süßener TSV-Halle immer dann die Leinwand ausgerollt, wenn die Mannen von Jogi Löw im benachbarten Frankreich gegen den Ball treten.