Die Volksbank Stuttgart und die Volksbank Göppingen gehen zusammen. Mit der Fusion setzt sich die Konsolidierung bei den Genossenschaftsbanken im Land fort.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Die Volksbank Stuttgart eG und die Volksbank Göppingen eG fusionieren. Entsprechende Informationen will man in Stuttgart bei der größten Genossenschaftsbank im Land nicht bestätigen und verweist stattdessen auf eine Pressekonferenz am Freitagvormittag. In Göppingen ist allerdings bereits am Donnerstag ein Brief des Bankvorstands an die Mitarbeiter versandt worden. Inhalt des Schreibens: Die beiden Volksbanken fusionieren. Aus Sicht der Göppinger gehe man gemeinsam in eine gute Zukunft. Weitere Informationen, was diese Zukunft für sie mit sich bringt, sollen die Mitarbeiter bei einer Versammlung am Mittwoch kommender Woche im Veranstaltungszentrum Uditorium in Uhingen erhalten.

 

Göppingen ist deutlich kleiner

Was der Zusammenschluss für die gut 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Stuttgart und die knapp 300 Bankangestellten im Kreis Göppingen bedeutet ist noch unklar. Die Angestellten der Volksbank Stuttgart erwirtschafteten im Jahr 2016 einen Jahresüberschuss von knapp 23,7 Millionen Euro bei einer Bilanzsumme von gut 6,4 Milliarden Euro. Die Zahlen in Göppingen nehmen sich da etwas bescheidener aus. Im Jahr 2016 stand ein Gewinn von gut 1,2 Millionen Euro zu Buche bei einer Bilanzsumme von gut 2,2 Milliarden Euro. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2015 war der Gewinn in Göppingen um 40,4 Prozent zurückgegangen.

Stuttgart ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen

Mit diesem Schritt setzt sich die Entwicklung im genossenschaftlichen Bankensektor der vergangenen Jahre fort, die von Zusammenschlüssen geprägt war. Die heutige Volksbank Stuttgart eG erwuchs 2010 aus der Fusion der Stuttgarter Volksbank AG und der Volksbank Rems eG. Fünf Jahre später kam die Korber Bank eG dazu, 2016 die Kerner Volksbank eG und die VR-Bank Weinstadt eG. Seitdem erstreckt sich das Netz der mehr als 100 Niederlassungen weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus in den Rems-Murr-Kreis und mit der Zweigstelle in Lorch gar bis in den Ostalbkreis hinein. Damit grenzen die Geschäftsgebiete der künftigen Partner direkt aneinander an. Die Volksbank Göppingen unterhält 31 Geschäftsstellen im Landkreis Göppingen.