Eigentlich gibt es Geld für die Geothermie-Bohropfer von Leonberg. Doch nur wenige haben die Hilfe von Stadt, Landkreis und Banken beantragt.

Leonberg - "Unsere Filiale in Eltingen ist nicht gerade gestürmt worden“, sagt Ottmar Pfitzenmaier. Der Leonberger Sparkassenchef berichtet von einer Zahl der Kreditanträge „im einstelligen Bereich“, die von Geschädigten der Eltinger Geothermiebohrung danach in seinem Geldinstitut gestellt wurden. Die Stadtverwaltung Leonberg und der Landkreis Böblingen hatten vor vier Wochen diese Kredite angeboten und die Darlehenskosten übernommen, um den Anwohnern im Eltinger Norden eine Soforthilfe anbieten zu können. Dabei werden von der Kreissparkasse Böblingen und den Volksbanken in der Region Darlehen von je maximal 5000 Euro angeboten. Für die Kredite an die Eigentümer der betroffenen Häuser bürgen die Stadt und der Landkreis.

 

Für jede der 36 einzelnen beschädigten Immobilien kann dieser Kredit bei den beiden Banken in deren Eltinger Geschäftsstellen beantragt werden. Dabei spiele es keine Rolle, ob ein Eigentümer mehrere der Immobilien besitze, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Volksbank, Werner Luz. „Der bei uns zuständige Bankberater hat acht Beratungsgespräche geführt“, berichtet Luz. „Seither wurden fünf Darlehensverträge abgeschlossen. Davon sind schon Teilbeträge abgerufen worden.“

Der Kredit funktioniert genauso wie bei einem für den Hausbau: Je nach Baufortschritt werden benötigte Gelder ausbezahlt, bis die vereinbarte Höchstsumme erreicht ist. „Die Betroffenen reichen die Rechnungen beim zuständigen Bankberater ein, dieser überträgt ihnen dann den Rechnungsbetrag“, erklärt Pfitzenmaier das Vorgehen. Der Sparkassenchef sitzt zudem für die SPD im Gemeinderat. „Die Resonanz ist eher verhalten. Es lässt sich auch nicht absehen, ob bald mehr Bürger den Kredit in Anspruch nehmen“, sagt Pfitzenmaier. „Bis zum Ende des Jahres müssen die Geschädigten den Kredit beantragt haben.“ Er geht davon aus, dass bis dahin die Rechnungen von Gutachtern für die Feststellung der Schäden geschrieben sind und damit die Beweissicherung abgeschlossen ist. Der Volksbankchef Luz freut sich über positive Resonanz der aktuellen Kreditnehmer und fügt an: „Sie können den Kredit jederzeit ganz zurückzahlen, wenn andere Stellen Schadenersatz leisten.“