Die Uhlbacher Straße verläuft vom Uhlbacher Platz hinunter bis kurz vor die S-Bahnstation Obertürkheim. Wir werfen mit unserer digitalen Karte einen Blick auf die 1,7 Kilometer lange Straße.

Stuttgart-Obertürkheim - Von der Alten Stuttgarter Straße in Botnang bis zur Veitstraße in Mühlhausen: In den Straßen Stuttgarts stecken viele spannende Geschichten. Aus jedem der 23 Stadtbezirke stellen wir eine Straße aus einer ganz neuen Perspektive vor. Dieses Mal schauen wir auf die Uhlbacher Straße in Obertürkheim. Sie verläuft vom Uhlbacher Platz hinunter bis kurz vor die S-Bahnstation Obertürkheim. Der Wein ist auch hier allgegenwärtig.

 

An der Uhlbacher Straße leben 1107 Menschen, das Verhältnis von Männern zu Frauen ist mit 567 zu 540 ausgeglichen. Die Anwohner sind im Durchschnitt 43,2 Jahre alt. 46,8 Prozent leben in Single-Wohnungen. In nur 11,5 Prozent der Haushalte gibt es Kinder. 32,9 Prozent der Straßenbewohner haben ausländische Wurzeln. Die Menschen stammen aus 37 Nationen. Mit 3,3 Prozent sind die Migranten aus Bosnien und Herzegowina neben den Deutschen die größte Gruppe.

Obertürkheim zeigt sich entlang der Uhlbacher Straße als echter Wengerterort. Beginnend mit dem Weingut Zaiß auf der linken Seite, dann gleich danach das Weingut Tilmann Ruoff. Beide Güter haben Besenwirtschaften. Es folgt auf der rechten Seite die alte Kelter Obertürkheim, in der heute die Weinmanufaktur Untertürkheim ihren Wein verkauft. Weiter oben ist Weinbau Lebrecht zu finden. Die ehemalige Weinkellerei Konzelmann im oberen Teil der Straße hat ein imposantes Gebäude. In nächster Nachbarschaft steht die Kelter Uhlbach, die vom Collegium Wirtemberg unterhalten wird. Den Abschluss bildet die Weinstube „Zur Krone“. Und nicht wegzudenken natürlich die Weinberge um Uhlbach und Obertürkheim.

Alle Artikel, Bilder und Fotostrecken zur Uhlbacher Straße finden Sie in unserer digitalen Karte.


Die Uhlbacher Straße in Obertürkheim auf einer größeren Karte anzeigen