Die App, die die Menschen auf einem ortsgeschichtlichen Rundgang durch Plieningen führen soll, lässt auf sich warten. Sie sollte ursprünlich im Herbst 2014 fertig sein. Doch daraus wurde krankheitsbedingt nichts.

Plieningen - Im vergangenen Frühjahr war die Bezirksvorsteherin von Plieningen, Andrea Lindel, noch zuversichtlich. Sie rechne damit, dass die App zum historischen Ortsspaziergang bis zum Herbst 2014 fertig wird, sagte sie damals. Doch auch im neuen Jahr lässt die App für das Smartphone noch auf sich warten. Grund hierfür sei, dass der dafür zuständige Mitarbeiter bei der Stadt, der die App erstellen soll, erkrankt sei. Als neuen Termin für die Fertigstellung nennt Andrea Lindel nun das erste Quartal 2015.

 

Die App soll den Anwender auf einem historischen Rundgang durch Plieningen entlang denkmalgeschützter und historischer Gebäude lotsen und ihm dabei Texte zur Ortsgeschichte anzeigen. Erst wenn die App fertiggestellt ist, würde auch die Erstellung eines Faltplans zum Denkmalrundweg mit den gleichen Informationstexten in Angriff genommen, erklärt die Bezirkschefin. „Die App soll erst einmal vorliegen, bevor im Bezirksbeirat über Mittel für die Realisierung des Plans diskutiert wird“, sagt Andrea Lindel.